automatisch eine Benachrichtigung erhalten, wenn es bei alleinlebenden Personen Abweichungen von ihrem gewohnten Alltag gibt oder sie über einen festgelegten Zeitraum inaktiv sind. Das ist natürlich auch nach der aktuellen Krisensituation sehr sinnvoll, um dem Alleinlebenden ein besseres Gefühl zu geben.“
Intelligente Analyse
Die neue App uControl LifeCare basiert auf verschiedenen Analyse-Möglichkeiten: Einerseits kann der Stromverbrauch ausgewertet werden. Wenn es zum Beispiel im Laufe des Vormittags keinen erhöhten Verbrauch für Haushaltsgeräte gibt, werden Angehörige oder die betreuende Person informiert. Andererseits soll die App auch Informationen von Sensoren, wie Bewegungsmeldern oder Smartphones, nutzen. Bekommt beispielsweise ein Bewegungsmelder im Flur am Nachmittag keinen Impuls, obwohl dieser zu erwarten gewesen wäre, wird eine automatische Nachricht versandt. Als offenes und neutrales System ist uControl LifeCare dabei an keinen bestimmten Sensorhersteller gebunden, sondern kann flexibel eingesetzt werden. Künftig könnte die App auch mit weiteren Sensoren aus dem Bereich Health Care eingesetzt werden.
Flexible Profileinstellungen
Die Auswertung der Daten erfolgt jeweils indirekt, anonym und sicher. Über passwortgeschützte, voreingestellte Profile können zum Beispiel die Gewohnheiten oder auch Abwesenheiten der alleinlebenden Person sowie weitere Einstellungen der zu benachrichtigenden Angehörigen konfiguriert werden. Datenschutz und Anonymität stehen dabei immer im Vordergrund.
Damit orientiert sich uControl LifeCare an der Lebenswirklichkeit vieler Alleinlebender. Diese wünschen sich das gute Gefühl, eine Verbindung zu den Angehörigen zu haben, lehnen aber eine permanente Überwachung durch Dritte oder eine Einschränkung in ihren Lebensgewohnheiten ab. „Die Gewissheit, automatisch informiert zu werden, gibt den betreuenden Personen ein beruhigenderes und dem Alleinlebenden ein sichereres Gefühl“, betont Johann Riedmair.
Praxiserprobte Plattform
Die webbasierte Energiemanagement-Plattform uControl ermöglicht es bereits, Grenzwerte und Anomalien auf Basis beliebiger Messwerte und Sensordaten zu erkennen und auszuwerten. Dies sind bisher Daten aus intelligenten Stromzählern (Smart Meter). Künftig sollen es auch Signale aus Bewegungsmeldern, Fitness-Trackern, Healthcare-Assistenten und der Smartphone-Nutzung sein.
Die ITC AG Dresden ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Web-Portal-Lösungen, professionelle Datenvisualisierung und standardisierte Portalsoftware. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer durchgehenden Prozessautomatisierung und der Integration von Drittsystemen.
Zu den Anwendern zählen Unternehmen der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgungswirtschaft, Messstellenbetreiber, Industriebetriebe, Facility Dienstleister sowie des öffentlichen Sektors.
Mit mehr als 450 Kunden in Europa im Bereich der Energiedienstleister und Versorgungswirtschaft ist die ITC AG führender Anbieter von professionellen Internet-Portalen für Customer-Care, Vertrieb, Smart-Metering, Smart-Energy und Energiemanagement.
ITC Internet-Trade-Center AG
Ostra-Allee 9
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 32017-600
Telefax: +49 (351) 32017-699
http://www.itc-ag.com
Marketing/PR
Telefon: +49 (0) 351 320 17 – 600
Fax: +49 (0) 351 320 17 – 699
E-Mail: s.rehak@itc-ag.com