Für die gesamte Palette seiner feuerfesten Glasprodukte hat Vetrotech SAINT-GOBAIN Umweltproduktdeklarationen (EPDs) anfertigen lassen und kann damit jetzt für alle seine Brandschutzverglasungen EPDs zur Verfügung stellen. Für die EPDs wurden die Umweltauswirkungen von 21 Produkten detailliert analysiert. Alle EPDs sind auf der Vetrotech-Website und auf der Website des internationalen EPD-Systems öffentlich zugänglich.

Hochsicherheitsverglasungen schützen Menschen, ihre Lebensräume und ihr Eigentum. Doch die Produktion der Gläser hat Auswirkungen auf die Umwelt. Vetrotech SAINT-GOBAIN möchte den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte so gering wie möglich halten und arbeitet daher kontinuierlich daran, die Produkte nachhaltiger zu gestalten. Als ein Ergebnis dieser Bemühungen stellt das Unternehmen jetzt für 21 Produkte EPDs (Environmental Product Declarations) zur Verfügung und deckt damit das gesamte Sortiment an Brandschutzprodukten – von PYROSWISS bis zu CONTRAFLAM-Produkten – ab. EPDs sind ein wesentliches Instrument für Planer und Architekten, die an Projekten beteiligt sind, die auf eine Green-Building-Zertifizierung wie LEED, BREEAM, HQE oder DGNB abzielen.

Den kompletten Lebenszyklus im Blick
Umweltproduktdeklarationen (EPD) stellen transparente, verifizierte und vergleichbare Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus‘ dar. Die von einer unabhängigen dritten Partei verifizierte EPD basiert auf einer Analyse des Lebenszyklus des Produkts und beschreibt die mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verbundenen Umweltauswirkungen, wie z.B. Rohstoffbeschaffung, Energieverbrauch und -effizienz, den Gehalt an Materialien und chemischen Substanzen, Emissionen in Luft, Boden und Wasser, sowie das Abfallaufkommen. Die sich so ergebende Ökobilanz eines Produktes ist von entscheidender Bedeutung, um den Einfluss von Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bereits in der Entwicklung und Herstellung von Gläsern bewerten zu können. Vetrotech SAINT-GOBAIN hat auf Basis der internationalen Normen EPDs des Typs „cradle to gate“ erstellt. Diese umfasst die Herstellungsphase eines Produktes unter Berücksichtigung sämtlicher Vorketten wie Rohstoffgewinnung und Transport.

Mit EPDs gerüstet für den Markt
EPDs sind ein Beitrag zum Umweltschutz, indem sie die Umweltauswirkungen eines Produktes transparent darstellen. Die Informationen über die Umweltleistung des gewünschten Produktes können das Vertrauen der Kunden erhöhen und sie können das Image einer Marke stärken oder positiv beeinflussen und Marktteilnehmern damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die Vetrotech-Brandschutzgläser
CONTRAFLAM ist ein vollständig gegen Hitze isolierendes, transparentes Brandschutzsicherheitsglas, das einen auf Nanotechnologie basierenden Interlayer besitzt, welcher im Brandfall eine opake Isolationsschicht bildet, die Temperatur und Hitzestrahlung reduziert. Diese Schicht ist von sich aus UV-beständig und bedarf daher keines zusätzlichen UV-Schutzes. CONTRAFLAM besteht aus mindestens zwei oder mehr ESG-Scheiben, die durch Interlayerschichten verbunden sind. Dank dieses Aufbaus besitzt dieses Brandschutzglas schon im dünnsten Aufbau sehr gute Schalldämm-Eigenschaften.

PYROSWISS ist das erste auf dem Markt verfügbare Brandschutz-Sicherheitsglas, das im Gegensatz zu Flach- und Drahtglas oder Standard-ESG auf beiden Seiten den hohen thermischen Belastungen standhalten kann und dank seiner besonders hohen thermischen Vorspannung einen frühzeitigen Bruch des Glases verhindert.

Über die Vetrotech Saint-Gobain International AG

Vetrotech Saint-Gobain International AG gehört zur Saint-Gobain Gruppe. Vetrotech ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Hochleistungs-Sicherheitsglas für den Gebäudesektor und für die Schifffahrt. Der Fokus liegt auf dem Angebot maßgeschneiderter multifunktionaler Sicherheits-, Komfort- und Designfeatures für die sichere und nahtlose Gebäudeintegration. Die Kunden profitieren dabei von der hohen Beratungskompetenz und dem Know-How der Vetrotech-Experten.

Für Vetrotech steht die Sicherheit von Menschenleben an erster Stelle: Vetrotech geht keine Kompromisse ein, wenn es um den Schutz von Leben und Eigentum geht. Dafür verwandelt Vetrotech das nahezu unendliche Potenzial von Glas in hochleistungsfähige Lösungen. Welche Gefahr auch immer droht, Vetrotech setzt seine Erfahrung, seinen Einfallsreichtum und sein Know-how dafür ein, Lebensräume für die Menschen sicher und dauerhaft lebenswert zu machen.

Dank einer breiten Palette feuerhemmender, schlagfester, angriffsfester, kugelsicherer, sprengwirkungshemmender, druck- und selbst Hurrikane-sicherer Hochsicherheitsgläser entwickelt Vetrotech innovative Lösungen, die Sicherheit und Komfort in allen Lebensräumen selbst für anspruchsvollste Anwendungen bieten. Lösungen, die keine Kompromisse bei der Funktion oder der Ästhetik eingehen und die sich diskret in die umgebende Architektur einfügen und dadurch dem Nutzer einen unauffälligen Schutz bieten.

Mit sieben Produktionsstandorten auf drei Kontinenten und weltweit rund 1.000 Mitarbeitern stellt Vetrotech sicher, dass über seine über den gesamten Globus verteilten regionalen Vertriebsbüros Kunden in über 60 Ländern verlässlich beliefert werden. Mehr Informationen über Vetrotech finden Sie auf www.vetrotech.com. Oder folgenden Sie uns auf Twitter (@Vetrotech_Int).

Über Saint-Gobain:
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe und Lösungen, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind. Diese Werkstoffe kommen überall in unserer Umgebung und in unserem täglichen Leben vor: in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. SAINT-GOBAIN ist in 68 Ländern aktiv und beschäftigt über 171.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 wurde ein Umsatz von 42,6 Mrd. Euro erzielt. Weitere Informationen über Saint-Gobain finden Sie unter www.saint-gobain.com oder @saintgobain.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetrotech Saint-Gobain International AG
Bernstrasse 43
CH3175 Flamatt
Telefon: +41 (31) 33681-57
Telefax: +41 (31) 336-8119
http://www.vetrotech.com

Ansprechpartner:
Christoph Baier
Verkaufsleiter
Telefon: +49 (241) 4636-7150
E-Mail: deutschland@vetrotech.com
barke + partner
Telefon: +49 (221) 93200-31
E-Mail: kontakt@barkeplus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel