Daniel Pillard, Geschäftsführer Ringier Axel Springer Schweiz Romandie, tritt nach langjähriger Tätigkeit bei Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH) per Ende April 2020 in den Ruhestand. Im Zuge dessen schafft RASCH Romandie per 1. Mai 2020 eine lokale Geschäftsleitung, die direkt an CEO Alexander Theobald berichten wird.

Nach 34 Jahren bei Ringier und RASCH wird Daniel Pillard am 30. April 2020 seine aktive Tätigkeit beenden und im ordentlichen Rentenalter von 65 Jahren den Ruhestand antreten. Seit Januar 2016 ist Pillard Geschäftsführer von Ringier Axel Springer Schweiz in der Romandie. Seine Karriere bei Ringier begann er 1983, wo er unter anderem als Journalist, Chefredaktor bei L’illustré und Dimanche.ch sowie als stellvertretender Chefredaktor bei L’Hebdo tätig war. Von 2003 bis Ende 2015 hatte Pillard bereits die Leitung von Ringier Romandie inne. Zwischen 2007 und 2008 amtete er zudem als Geschäftsführer Ringier Schweiz und Mitglied der Ringier Konzernleitung.

Marc Walder, CEO Ringier: «Daniel Pillard hat in verschiedenen Funktionen während drei Jahrzehnten ausserordentliche Arbeit für unser Unternehmen geleistet; nicht zuletzt als ehemaliges Mitglied der Konzernleitung und Direktor von Ringier Romandie. Unter seiner Leitung wurde das Portfolio in der Westschweiz massgeblich geprägt. Er hat den Beruf des Journalisten und Medienmanagers stets neu gedacht – und das Ziel, guten Journalismus zu betreiben, gekonnt mit seinem Unternehmergeist vereint. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Daniel Pillard für stolze 34 Jahre im Dienste von Ringier».

 

Im Zuge dieser Veränderung wird in Lausanne per 1. Mai 2020 eine lokale Geschäftsleitung gebildet, die in Zukunft direkt an Alexander Theobald, CEO Ringier Axel Springer Schweiz AG, berichtet. Das «Comité de direction local» besteht aus Gaël Hurlimann (Chefredaktor Digital, Le Temps), Michel Jeanneret (Chefredaktor L’illustré), Madiha Favre (Marketing-Direktorin Romandie) sowie Olivier Schwarz (Finanzdirektor Romandie).

 

«Mit der neuen Struktur von Ringier Axel Springer Schweiz Romandie sind wir zukünftig optimal aufgestellt und bringen die nötige Agilität mit, um weiterhin flexibel auf den sich ständig wandelnden Markt zu reagieren. Ich danke Daniel Pillard für sein langjähriges Engagement und die erfolgreiche Weiterentwicklung von Ringier Axel Springer Schweiz Romandie in den letzten Jahren», so Alexander Theobald.

 

In ihren jeweiligen Bereichen berichten das Marketing in Lausanne unverändert an Roland Wahrenberger (CMO RASCH) und die Finanzen an Marcel Hürlimann (CFO RASCH). Neu berichtet das HR Team Romandie direkt an Patricia Franzoni (Head HR RASCH).

 

Das Portfolio von RASCH Romandie umfasst folgende Titel: L’illustré, Le Temps, PME Magazine, TV8. Diese werden durch die neue Brand Sales-Organisation von Ringier vermarktet, an deren Spitze in Lausanne weiterhin Anne-Sandrine Backes Klein (Sales Director Romandie) steht.

 

Über die Ringier Axel Springer Schweiz AG

Ringier Axel Springer Schweiz AG ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Ringer AG und der Axel Springer SE. Das Joint Venture ist das grösste Zeitschriftenhaus der Schweiz und produziert 30 Titel mit 840 Ausgaben pro Jahr. Seit 2010 führen die beiden Unternehmen zudem bereits ein erfolgreiches Joint Venture in Mittel- und Osteuropa. Ringier Axel Springer Schweiz AG hat ihren Sitz in Zürich sowie Lausanne und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier Axel Springer Schweiz AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (58) 2692000
http://www.ringieraxelspringer.com/

Ansprechpartner:
Medienstelle
Telefon: +41 (44) 25964-44
E-Mail: media@ringieraxelspringer.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel