Über zwei Drittel aller Menschen über 45 Jahren können sich vorstellen, in einem Mehrgenerationenhaus zu leben, ergab die europaweite Umfrage einer Versicherung. Die „Generation Mehrgenerationenhaus“ zeigt sich aktiv und sorgt dafür, dass dieser Trend auch in die Tat umgesetzt wird und niemand einsam leben muss. Ein Paradebeispiel ist das Projekt „Wohnen am Linzerberg“ im österreichischen Gallneukirchen, entstanden unter der Federführung des Diakoniewerks. Maßgeblich beteiligt war die Firma Metallbau Blauensteiner GmbH aus Naarn im Mühlviertel. Die Entscheidung für Fassaden und Geländerteile aus MEVACO Streckmetall fiel leicht, berichtet Bettina Blauensteiner.

Jung und Alt unter einem Dach
„Wir sehen uns als modernes Metallbauunternehmen, das im Objektbau zeitlose und funktionale Lösungen in traditioneller Handwerksqualität liefert“, sagt Bettina Blauensteiner über ihr Familienunternehmen. Das war auch gefragt, als das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen den Trend zum Miteinanderleben verschiedener Generationen in die Tat umsetzte. Die Anlage „Wohnen am Linzerberg“ in Gallneukirchen bei Linz bietet 45 barrierefreie lichtdurchflutete Wohnungen mit großzügigen Loggien, die mit MEVACO Streckmetallen in unterschiedlichen Maschen verkleidet wurden. Davon werden siebzehn Wohnungen mit Betreuung angeboten, bei denen das Diakoniewerk die Kosten als Pauschale an die Mieter verrechnet. Ein unkompliziertes und überzeugendes System, das junge Familien und ältere Menschen anspricht. Mehrgenerationenhäuser verstehen sich als zentrale Begegnungsorte, die ein Miteinander von Jung und Alt garantieren, daher sollen alle notwendigen Einrichtungen des täglichen Lebens zu Fuß erreichbar sein. Das ist auch bei „Wohnen am Linzerberg“ der Fall.

MEVACO als zuverlässiger Partner des Handwerks
Da in der ländlichen Umgebung von Gallneukirchen die Farbe Grün dominiert, transportierten die Architekten die frühlingshafte Stimmung gleich in die Wohnanlage hinein: MEVACO Streckmetall Raute in diversen Maschen: 45x45x5, 45x20x5, 45x20x8 sowie 28x13x2, alle in Aluminium 2,0 mm und nachträglich pulverbeschichtet, kamen zum Einsatz. Die Arbeit gestaltete sich problemlos, sagt Bettina Blauensteiner: „Wir kennen die Firma MEVACO schon lange. Sie zeichnet sich durch kompetente Beratung sowie zuverlässige und rasche Lieferung aus.“ Hier trafen sich zwei Partner, welche dieselben Werte leben: „Nur bestens ausgebildete Mitarbeiter und ein durchdachtes Qualitätsmanagement gewährleisten einen reibungslosen Projektablauf“, bestätigt Bettina Blauensteiner.

Tradition und Zukunft aus einer Hand
Niemand konnte ahnen, welche Entwicklungen das Familienunternehmen machen würde, als Franz Blauensteiner im Jahr 1903 seine Huf- und Wagenschmiede gründete. Heute versteht sich die Firma als verlässlicher Partner im Leichtmetall- und Glasbau sowie im Stahlbau und bei der Schlosserei. „Unser Name steht für elegante, zeitlose, funktionale und benutzerfreundliche Lösungen“, sagt Bettina Blauensteiner, womit sich der Kreis zu MEVACO Streckmetallen schließt: im Außenbereich an Fassaden und Geländerteilen zeigen diese sich von ihrer langlebigen Seite und überzeugen durch ansprechendes Design. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Apartments in der Anlage „Wohnen am Linzerberg“ hoch war. Schon ein gutes Jahr nach Baustart wurden die ersten Wohnungen bezogen.

Produktdaten

  • Streckmetall Raute, diverse Maschen: 28x13x2, 45x15x5, 45x20x5, 45x20x8
  • Aluminium
  • 2,0 mm
  • Nachträglich pulverbeschichtet

Die Produktvorteile auf einen Blick

  • Vielfältige Gestaltungsvarianten durch Dreidimensionalität
  • Besonders nachhaltig, da die Herstellung ohne Materialverlust erfolgt
Über die MEVACO GmbH

MEVACO ist Europas führender Anbieter von Streckmetallen, Lochblechen, Wellengittern und geschweißten Gittern und bietet größte Variantenvielfalt. Mit 135 Mitarbeitern an 10 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Ungarn und Polen sowie weiteren Partnern in Skandinavien, Rumänien, Tschechien, Slowenien und im Baltikum erreicht MEVACO über 20.000 Kunden in ganz Europa. Das Produktsortiment wird regelmäßig erweitert und umfasst Standardprodukte wie auch individuell konfigurierbare Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEVACO GmbH
Vordere Karlstraße 12
73033 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 5020-0
Telefax: +49 (7161) 5020-200
http://www.mevaco.de

Ansprechpartner:
Christina Mayer
Presseverantwortliche
Telefon: +49 (7161) 5020-453
E-Mail: MEVACOPresseservice@mevaco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel