Jeder kennt es: Man friert, fühlt sich schlapp, hustet, die Nase läuft und man möchte einfach nur schlafen. Ein grippaler Infekt oder gar die echte Grippe haben zugeschlagen. Vor allem Kinder leiden unter fiebrigen Erkältungen. Zum einen erreicht das Fieber bei ihnen meistens deutlich höhere Werte als bei Erwachsenen, zum anderen ist ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift. Eine medikamentöse Unterstützung ist hier fast immer sinnvoll.
Zäpfchen oder Saft – das ist hier die Frage
Tabletten und Kapseln sind für Kinder meist nicht gut geeignet, da sie diese meist nicht gut schlucken können. Dies ist einer der Gründe, warum die Wirkstoffkonzentrationen bei derartigen Darreichungsformen meist auf Erwachsene ausgelegt sind. Besser geeignet für Kinder sind Säfte oder Zäpfchen. Leiden sie an Halsschmerzen, macht ein Saft aufgrund möglicher Schluckbeschwerden kaum Sinn, sodass ein Zäpfchen das Produkt der Wahl ist.
Zäpfchen für Babys und Kleinkinder sowie Erwachsene
Sowohl ben-u-ron® als auch ib-u-ron® werden als Zäpfchen angeboten. ben-u-ron eignet sich zur symptomatischen Behandlung von nicht-entzündlichen Schmerzen und Fieber. Für Babys und (Klein)kinder sind folgende Dosierungen erhältlich:
• 75 mg Zäpfchen für Säuglinge ab 3 kg Körpergewicht
• 125 mg Zäpfchen für Säuglinge ab 6 Monaten
• 250 mg Zäpfchen für Kinder von 2 bis 8 Jahren
• 1000 mg Zäpfchen für Erwachsene u. Jugendliche ab 12 Jahren
ben-u-ron® Zäpfchen werden ohne belastende Zusatzstoffe hergestellt und sind frei von Emulgatoren. Damit die Einführung den Kleinen nicht weh tut, kann man die Zäpfchen kurz in der Hand anwärmen, damit sie gleitfähiger werden. Hilfreich ist es außerdem, den After mit ein bisschen Vaseline einzucremen.
ib-u-ron® mit dem Wirkstoff Ibuprofen hilft bei entzündungsbedingten und nicht-entzündungsbedingten Schmerzen sowie Fieber. Die Zäpfchen werden in zwei Wirkstoffkonzentrationen angeboten:
• 75 mg Zäpfchen für Kinder ab 8 Monaten
• 150 mg Zäpfchen für Kinder ab 3 Jahren
Bestimmte Enzyme (Cyclooyxgenasen), die für Entzündungs- und Schmerzreaktionen verantwortlich sind, werden durch ib-u-ron® blockiert. Dadurch können in der Folge die eigentlichen Schmerz- und Entzündungsauslöser (Prostaglandine) nicht mehr gebildet werden. Außerdem senkt ib-u-ron® das Fieber.
Saft ist die „richtige“ Medizin
Manche Kinder mögen es nicht, Zäpfchen verabreicht zu bekommen. Für sie hält ben-u-ron® auch einen Saft bereit. Dieser ist für Säuglinge ab 3 kg Körpergewicht und für Kinder bis 12 Jahren geeignet. Der Saft wird ohne organische Lösungsmittel hergestellt und praktischerweise mit einer Dosierspritze angeboten.
Sämtliche ben-u-ron® und ib-u-ron®-Präparate sind apothekenpflichtige Arzneimittel.
Mehr unter: https://www.bene-arzneimittel.de/… und https://www.bene-arzneimittel.de/gesundheit/markenprodukte/ben-u-ron
Alles Gute – bene-Arzneimittel
bene-Arzneimittel GmbH
Herterichstraße 1
81479 München
Telefon: +49 (89) 74987-0
Telefax: +49 (89) 74987-200
http://www.bene-arzneimittel.de