Das Gratis-Programm der Firma rocom, Tau-Cloud, bietet Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen eine umfassende Softwarelösung als Werkzeug für die moderne Dokumentation der Sozialarbeit im Home-Office und von unterwegs. Neben der fallbezogenen Datenerfassung können schnell und einfach Projekte und teamübergreifende Projekte mit Tau-Cloud verwaltet und ausgewertet werden. Die mobile Software steht frei als SaaS (Software as a Service) zur Verfügung. Sie ist unverbindlich nutzbar. Nach drei Monaten endet das Nutzungsrecht automatisch.
Jeder Interessent erhält einen eigenen Zugang und kann zusätzlich vier weitere NutzerInnen einrichten. Die einfache Handhabung des Programms ermöglicht auch ungeübten Anwendern einen schnellen Einstieg und lässt sie sich leicht in der Software zurechtfinden. In der individuellen Tagesansicht hat der Sozialarbeiter auf einen Blick seinen Tageskalender mit terminierten Aufgaben, seine Wiedervorlagen, eine Liste der betreuten Personen und eine Übersicht über seine Projekte zur Verfügung. In der „elektronischen Akte“ können persönliche Gespräche, Telefonate oder auch Dokumente hinterlegt werden. Offene oder zukünftige Dokumentationen erscheinen sofort in der Wiedervorlage der jeweiligen Tagesansicht.
Michael Wüstendörfer, Leitung Vertrieb & Marketing ist überzeugt, im Speziellen lokale Hilfsprojekte, Vereine und soziale Einrichtungen mit Tau-Cloud unterstützen zu können: „Für die Nutzung unseres Programms braucht man nur ein internetfähiges Gerät. Das kann ein PC, ein Laptop aber auch ein Tablet sein. Eine Programminstallation oder ein eigener Server sind nicht notwendig.“
Auch Geschäftsführer Jens-Peter Riedl ist überzeugt: „Tau-Cloud hilft vor allem in sozialen Brennpunkten, Helfer und Freiwillige schnell zu organisieren und Administratives zu erledigen. Dazu bietet die Software ein modernes User Interface, mobile Nutzungsmöglichkeit und maßgeschneiderte Funktionen für das Home-Office und für unterwegs.“
Tau-Cloud ist ab 15. April 2020 frei verfügbar. Infos zur Aktion sowie Zugänge sind auf der Website www.rocom.de/cloud/kostenlose-dokumentations-software erhältlich.
Die rocom GmbH wurde 1993 in Riedering bei Rosenheim gegründet und bietet sozialen Einrichtungen und Kommunen und Gemeinden intelligente Softwarelösungen zur Abbildung sozialer Beratungs- und Betreuungsprozesse. Standardisierte Lösungen, die individuell an Kundenbedürfnisse angepasst werden, vereinfachen und unterstützen die tägliche Arbeit der Sozialarbeiter, damit mehr Zeit für die Arbeit mit den Menschen bleibt. Innovative Zusatzmodule gewährleisten Schnittstellenanbindungen und zukunftsorientiertes Arbeiten – auch als mobile Lösung. Weitere Informationen über rocom finden Sie im Internet unter www.rocom.de.
rocom GmbH
Eichenstr. 8a
83083 Riedering
Telefon: +49 (8036) 67482-0
Telefax: +49 (8036) 67482-10
http://www.rocom.de
Telefon: +49 (8036) 67482-21
E-Mail: mwuestendoerfer@rocom.de
Marketing
Telefon: +49 (8036) 67482-23
Fax: +49 (8036) 9423
E-Mail: brupp@rocom.de