Die Gründung von LOGOS China Logistics Venture 4 und seine Investitionsstrategie bauen auf den bewährten und erfolgreichen Strategien der drei vorherigen Logistikfonds von LOGOS und Ivanhoé Cambridge in China auf.
Die Investitionsstrategie der Gesellschaft besteht darin, ein diversifiziertes Portfolio von Objekten zu entwickeln, die sich an Drittlogistikunternehmen sowie Mieter aus dem Industriesektor richten, welche den wachsenden Binnenkonsum in China und die dortigen E-Commerce-Märkte bedienen. Die Projektentwicklungsgesellschaft wird ab diesem ersten Closing über eine Investitionskapazität von über 800 Millionen US-Dollar verfügen. Das Investitionsprogramm beginnt, sobald sich die Marktbedingungen in China infolge der Corona-Krise stabilisieren.
Karim Habra, Head of Europe and Asia-Pacific bei Ivanhoé Cambridge, kommentiert: „Die anhaltend guten Ergebnisse unserer bisherigen drei Projektentwicklungsinvestments in China, sowie die aktuellen Marktbedingungen markieren den richtigen Zeitpunkt für Ivanhoé Cambridge, mit LOGOS weiter in diesen Markt zu investieren. Die Gesellschaft wurde so strukturiert, dass wir Chancen wahrnehmen können, während wir vorsichtig aus der Corona-Krise hervortreten. Gleichzeitig sehen wir uns in unseren insgesamt positiven Aussichten für China und den globalen Logistiksektor bestätigt.“
John Marsh, Managing Director und Co-CEO bei LOGOS, sagt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Beziehung zu Ivanhoé Cambridge in China erneut ausweiten können. Zudem heißen wir für dieses Projekt den niederländischen institutionellen Investor Bouwinvest sowie einen neuen Investmentpartner aus der Golfregion herzlich willkommen.“
„Das starke Interesse unserer Partner an diesem Joint Venture ist Zeugnis der kontinuierlichen Wachstumsgeschichte des chinesischen Marktes, der nun mit dem Abflauen der Pandemie wieder vollständig in den Betrieb übergeht. Es unterstreicht zudem unsere nachweisliche Erfolgsbilanz in China“, ergänzt Marsh.
Der Logistiksektor in China wird von starken, dauerhaften Marktrahmendaten gestützt, einschließlich einem deutlichen E-Commerce-Wachstum. Der elektronische Handel stellt weiterhin eine sichere und bequeme Alternative zum traditionellen Einzelhandel dar.
Daniel Cai, Chief Operations Officer bei LOGOS, fügt hinzu: „Wir waren mit der Resilienz unseres Portfolios während der Corona-Krise außerordentlich zufrieden. Das unterstreicht die fundamentale Stärke des Binnenkonsums in China, ein Schwerpunkt für LOGOS.“
„Für den LOGOS China Logistics Venture 4 haben wir nun eine attraktive Ankaufspipeline identifiziert und werden in den kommenden Monaten mit einigen strategischen Akquisitionen voranschreiten“, so Cai.
Tjarko Edzes, Director Asia-Pacific Investments bei Bouwinvest, kommentiert: „Wir freuen uns, unser Logistikportfolio in der Region mit LOGOS zu erweitern. Wir glauben, dass die langfristigen Rahmenbedingungen in China überzeugend sind, während uns die derzeitigen Marktbedingungen und der Aufbau des Joint Ventures attraktive Möglichkeiten für die Entwicklung von Logistikobjekten sichern werden.“
Das Investmentvorhaben folgt dem fast vollständigen Einsatz der Kapitaleinlagen des LOGOS China Logistics Venture 3, der aus elf Objekten besteht. Nach Fertigstellung werden diese über insgesamt rund 1,1 Millionen Quadratmeter Logistikfläche verfügen.
Das Portfolio von LOGOS in der Region Asien-Pazifik umfasst 88 Logistikimmobilien in acht Ländern, mit einem Gesamtwert in Höhe von fast sieben Milliarden US-Dollar.
Macquarie Fund Advisers Pty Limited (zusammen und über ihre Tochtergesellschaften, MIRA Real Estate) fungierte als exklusiver Finanzberater von LOGOS für die Transaktion.
Über LOGOS
LOGOS ist ein dynamischer und wachsender Logistikspezialist, der in Australien, China, Singapur, Indonesien, Malaysia, Vietnam, Indien und Neuseeland aktiv ist.
LOGOS managt alle Bereiche des Logistikimmobiliensektors, darunter Investment Management, die Beschaffung von Land oder Objekten, Neuentwicklungen sowie das Asset Management im Namen einiger der weltweit führenden globalen Immobilieninvestoren. LOGOS hat über 6 Millionen Quadratmeter Land im Besitz und in Entwicklung, mit einem Gesamtwert in Höhe von 10 Milliarden AUD, die sich auf 18 Investmentgesellschaften verteilen.
Ivanhoé Cambridge entwickelt und investiert in hochwertige Immobilienobjekte, -projekte und -unter-nehmen, die das Stadtbild dynamischer Städte in aller Welt prägen. Dabei geht das Unternehmen verantwortungsbewusst und mit einem langfristigen Ansatz vor, um eine langfristige Rendite zu schaffen. Ivanhoé Cambridge hat sich zur Schaffung von Lebensräumen verpflichtet, die das Wohlbefinden von Menschen und Gemeinschaften fördern und gleichzeitig ihre Umweltbelastung reduzieren.
Ivanhoé Cambridge ist in Kanada vertikal integriert und investiert international an der Seite strategischer Partner und marktführender, bedeutender Immobilienfonds. Durch seine Tochtergesellschaften und Partnerschaften hält das Unternehmen Beteiligungen an mehr als 1.000 Gebäuden, vor allem in den Immobiliensektoren Industrie und Logistik, Büro, Wohnen und Einzelhandel. Ivanhoé Cambridge hielt zum 31. Dezember 2019 mehr als $ 64 Milliarden CAD an Vermögenswerten und ist eine Immobilientochter der Caisse de dépôt et placement du Québec (cdpq.com), einem der führenden institutionellen Fondsmanager Kanadas. Nähere Informationen finden Sie unter: ivanhoecambridge.com.
Ivanhoé Cambridge
1001, rue du Square-Victoria
CDNH2Z 2B Montréal, Québec
Telefon: +1 866 456-3342
http://ivanhoecambridge.com
LOGOS
Telefon: +61 (434) 604-590
E-Mail: rachelmwest@logosproperty.com
Medienkontakt Europe and Asia-Pacific
Telefon: +33 (7) 868934-23
E-Mail: julie.benoit@ivanhoecambridge.com
Edelman GmbH
Telefon: +49 (69) 401254-814
E-Mail: Svenmatthias.Heim@edelman.com