Auch in Nordhessen hat die Corona-Pandemie viele Unternehmen kalt erwischt: Von einem Tag auf den anderen mussten Einzelhändler und Restaurants ihre Türen schließen, Handwerkern und Dienstleistern brachen die Aufträge weg. Die neue Online-Plattform NORDHESSEN.HELP bietet ihnen jetzt die Möglichkeit, sich und ihre Angebote kostenfrei im Internet zu präsentieren.  

Die Idee für NORDHESSEN.HELP hatte Lukas Gehner, Geschäftsführer der Kasseler Werbeagentur Von Übermorgen, die auch für das Design und die Programmierung der Website verantwortlich zeichnet. „Wir wollen vor allem kleineren Geschäften, Dienstleistern und Handwerkern ohne eigenen Online-Vertrieb die Möglichkeit bieten, auf sich aufmerksam zu machen“, erläutert er das Konzept. „Gleichzeitig finden Kunden hier mit ein paar Klicks einen Anbieter in ihrer Nähe. Dabei sorgen eine Ortsauswahl sowie unterschiedliche Kategorien von Freizeit bis Handwerk dafür, dass man schnell die passenden Ergebnisse erhält.“ 

Mit Kreativität und Service durch die Krise

Schon jetzt haben sich mehr als 185 Unternehmen auf NORDHESSEN.HELP eingetragen – und es werden täglich mehr. Viele von ihnen haben sich etwas einfallen lassen, um Ihren Kunden auch jetzt ein attraktives Angebot machen zu können: Während Einzelhändler neben einer telefonischen Beratung oft einen kontaktlosen Liefer- oder Abholservice anbieten, haben andere Unternehmen ihr Produktangebot erweitert oder umgestellt. So bietet beispielsweise ein Tattoo-Studio aus Bad Karlshafen nun handgenähten Mundschutz an, während eine Kasseler Druckerei einen Teil ihrer Produktion auf Gesichtsmasken mit Kunststoffvisier umgestellt hat. „Auch Gutscheine sind bei vielen Anbietern erhältlich“, ergänzt Lukas Gehner. „Eine schöne Geschenkidee, mit der man gleichzeitig lokale Unternehmen in dieser schwierigen Zeit unterstützen kann.“ 

Gib dir einen Ruck. Rück mit.

Um noch mehr Menschen auf die neue Online-Plattform aufmerksam zu machen, haben Lukas Gehner und sein Team eine Videokampagne ins Leben gerufen, an der sich Unternehmen, Kunden und Unterstützer mit kurzen, selbst gedrehten Film-Clips beteiligen können. Das Motto der Kampagne: Gib dir einen Ruck. Rück mit. „Auf diese Weise möchten wir die Menschen in der Region nicht nur metaphorisch, sondern auch tatsächlich zusammenrücken lassen“, sagt hierzu Lukas Gehner. „Mitmachen kann man ganz einfach über die Website NORDHESSEN.HELP. Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge und Geschichten!“ Auch Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle hat sich bereits mit einer kurzen Videobotschaft an der Kampagne beteiligt.  

Unterstützung für die Unterstützer

Mit ihrer Idee, lokalen Händlern und Unternehmen nachhaltig den Rücken zu stärken, hat Lukas Gehner bereits einige namhafte Unterstützer gefunden. Hierzu gehören neben der Stadt Kassel mehrere Regional- und Wirtschaftsverbände aus Nordhessen. Auch Kassel Marketing engagiert sich für das Projekt. „Trotz staatlicher Hilfen sind viele Unternehmen, Gastronomen und Einzelhändler durch die Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht“, sagt hierzu Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Umso wichtiger sind Initiativen wie NORDHESSEN.HELP – denn sie zeigen, wie man durch gemeinsames Handeln auch solch schwierige Zeiten bewältigen kann!“  

Übrigens: Neben der neuen Plattform NORDHESSEN.HELP gibt es in Kassel noch einige weitere Websites, auf denen man regional online einkaufen und sich über Shoppingmöglichkeiten sowie besondere Angebote während der Corona-Krise informieren kann: 

www.einkaufen-kassel.de

Web-Portal der Citykaufleute Kassel  

mittendrin-kassel.de/regional-einkaufen 

Webportal von Geschäften im Stadtteil Vorderer Westen und entlang der Friedrich-Ebert-Straße  

www.kassel-liebe.de

Webportal von Geschäften im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe 

www.kasselshop.de 

Webshop der Tourist Information Kassel (Kassel Marketing GmbH) 

www.supportkassel.de

Gutscheinportal + weitere Hilfsangebote aus/in Kassel 

www.online-einzelhandel.de/locals-suche/kassel 

Überregionale Liste von Einzelhändlern mit Kassel-Angeboten 

Weitere Initiativen und überregionale Shops: 

www.einwirfuerkassel.de 

Webportal des Kasseler Jugendring e. V. (KJR) für die Suche von Erntehelfern und andere Unterstützung 

www.paynoweatlater.de 

Gutscheinportal für Gastronomie, filterbar nach Region 

Gabenzäune/Gabengeländer in Kassel: 

  • Geländer der Treppenstraße, Mitte
  • Geländer der Katholischen Kirche St. Familia, Mitte
  • Zaun am Spielplatz Bürgipark, Wesertor
  • Spendenwagen vor dem Blumenladen „Die Blüherei“, Vorderer Westen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel