Natürlich sind wir in dieser Situation erfinderisch und bieten „Klick Clever“ seit dem 27.04.2020 für alle BERLINER Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren digital an.
Wir möchten Sie in dieser herausfordernden Zeit unterstützen und gerade jetzt – wo die Kinder vermehrt online sind – die Möglichkeit bieten, Ihre Kinder spielerisch über digitale Medien und das Risiko Cybergrooming aufzuklären.
Instagram, TikTok, Online-Games und Co. sind die digitalen „Spielplätze“ unserer Kinder. Das Internet wird aber häufig auch von Tätern und Täterinnen dazu benutzt, Kinder gezielt anzusprechen, um ihr Vertrauen zu gewinnen und schließlich sexualisierte Gewalt an ihnen auszuüben. Klick Clever „geht online“ klärt über diese Gefahren auf. Dabei geht es um Wissen, Gefühle, Freundschaft, Grenzen und einiges mehr.
Klick Clever geht online richtet sich an Berliner Kinder, Familien, Schulen und Einrichtungen. Wer kann sich alles anmelden?
- Eltern / Großeltern / Erziehungsberechtigte mit Ihrem Kind / Ihren Kindern von zu Hause aus
- Ganze Klassen gemeinsam als Gruppe – aus dem Klassenraum oder individuell von zu Hause
- Kleingruppen aus Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen oder Betreuungsgruppen – aus der Gruppe oder individuell von zu Hause
- etc.
Einer Teilnahme sind – bis auf das Alter (!) – keine weiteren Grenzen gesetzt. Wichtig ist uns allerdings, dass die Kinder eine erwachsene Begleitperson (z.B. Lehrkraft, Familienteil etc.) an ihrer Seite haben.
Wie funktioniert‘s?
Klick Clever „geht online“ ist in 5 Einheiten aufgeteilt, die von Montag bis Freitag verteilt sind. Eine Einheit dauert maximal 45 Minuten und behandelt eine Klick Clever Station.
Auf unserer Buchungsseite können Sie sich Ihre Wunsch-Uhrzeit aussuchen. Diese Uhrzeit wird dann für alle 5 Tage verbindlich festgelegt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail, die Sie zu unserem Online-Angebot leitet.
Als Plattform verwenden wir die DSGVO konforme Plattform Webex. Sie müssen im Vorfeld nichts herunterladen oder installieren. Webex kann sowohl von einem Smartphone, Tablet oder PC erreicht werden. Wichtig ist, dass Ihr Endgerät eine Audio- und Kamerafunktion hat. Wie das alles im Detail funktioniert, erklären wir Ihnen in einer separaten Mail.
Zeitraum: ab 27.04.2020
Kosten: kostenlos
Dauer: 5 Einheiten, á maximal 45 Minuten von Montag bis Freitag
Anmeldung: jederzeit über https://www.eTermin.net/InnocenceinDangereV
Angeleitet werden Sie in jeder Einheit von einer Fachkraft von Innocence in Danger e.V.
Wir freuen uns auf Sie, Ihre Schülerinnen und Schüler bzw. Kinder!
Offene Gruppe
Ab dem 04. Mai 2020 bieten wir eine offene Gruppe an. Von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 14.00 Uhr können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind / Ihren Kindern einloggen. Die Zugangsdaten und notwendigen Erklärungen finden Sie in diesem PDF.
Die Stationen:
Montag: Wissen schützt
Dienstag: Wahre Freundschaft
Mittwoch: Gefühlen vertrauen
Donnerstag: Like oder Dislike
Freitag: Grenzen erkennen
Interesse, mehr über das Thema Cybergrooming und sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien zu erfahren, um für Ihre Kinder (noch) besser ansprechbar zu sein?
Ab 27.04.2020 bieten wir eine Fortbildung pro Woche als Webinar an. Zu Terminen und Anmeldung geht es hier: https://www.eTermin.net/InnocenceinDangereV
Regeln für Online Unterricht
Unsere Vorschläge für Schulleitungen bzw. Schulträger, Lehrkräfte, Eltern / Erziehungsberechtigte und Kinder / Jugendliche finden Sie mit einem Klick auf die jeweilige Zielgruppe.
Haben Sie mehr Bedarf an Aufklärung und Fortbildung analog oder digital, für Kinder, Jugendliche, Teams oder Kollegien?
Sprechen Sie uns an: info@innocenceindanger.de
Innocence in Danger e.V.
Holtzendorffstrasse 3
14057 Berlin
Telefon: +49 (30) 330075-38
Telefax: +49 (30) 33007548
http://www.innocenceindanger.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 330075-38
E-Mail: presse@innocenceindanger.de