In Zeiten der Coronakrise ändern sich viele Gewohnheiten, so auch die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des TSV Lindau. In diesem Jahr musste die Versammlung zum ersten Mal online stattfinden, eine große Umstellung – sie bietet aber auch neue Möglichkeiten.

Die jährliche Mitgliederversammlung war für den 29. April angesetzt und mit den weiterhin geltenden Ausgangsbeschränkungen nicht durchführbar. Der TSV Lindau hat daher entschieden, die Versammlung in diesem Jahr im Internet zu übertragen. Dabei wurden umfassende zusätzliche Beteiligungsmöglichkeiten für die Mitglieder geschaffen.

So ist es erstmals möglich, an den Abstimmungen im Verein per Briefwahl teilzunehmen, ebenfalls neu ist in diesem Jahr die Teilnahme per Online-Abstimmung direkt während der Live-Veranstaltung. Dazu hat ein Team des Vereins aus Mitgliedern des Videoteams, der Onlineredaktion und des Datenschutzbeauftragten eine Plattform innerhalb der Internetseite gebaut, auf der die wichtigen Unterlagen bereitgestellt sind und wo auch die Abstimmungen zugänglich sind. Alle Mitglieder erhielten die Möglichkeit, sich auf der Internetseite anzumelden und so an der Versammlung teilzunehmen.

Die Briefwahl war bereits im Vorfeld bis zum 29. April möglich, hier konnten die Unterlagen einfach per Email an Wahlunterlagen@tsvlindau.de oder notfalls telefonisch in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Die Versammlung selbst wurde am 29. April ab 19 Uhr live im Internet abgehalten, die Mitglieder meldeten sich auf der Vereinsseite an und kamen so zur Versammlungsseite. Durch Wortmeldungen und einen Livechat neben dem Livestream der Versammlung war die ganz direkte Mitwirkung der Mitglieder ermöglicht. Einzig die jährlichen Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder mussten in diesem Jahr auf einen gesonderten Termin später im Jahr verschoben werden, da im Rahmen der Online-Versammlung eine Ehrung mit der gebotenen Feierlichkeit nicht möglich ist. Die Beteiligungsmöglichkeit wurde durch die Mitglieder rege genutzt, als Vorteil hat sich die zweigleisige Lösung mit Chat und Wortmeldungen auf der Versammlungsseite erwiesen. Der Chat war schnell und leicht zugänglich, allerdings nur für Mitglieder mit Youtube/Google-Konto. Alle anderen nutzten die Webseite des Vereins.

Im Lauf der Versammlung wurde ausführlich über den Antrag des Vereinsbeirats auf Beitragserhöhung debattiert, hier wurden sowohl positive wie auch kritische Stimmen einbezogen und das für den Verein wichtige Thema ausführlich besprochen. Am Ende fiel die Zustimmung für den Antrag, der vom Vorstand im Vorfeld bereits zuvor im Blog der Webseite und in der Vereinszeitschrift erklärt wurde, mit 95% Ja-Stimmen sehr deutlich aus.

Gäste und Interessierte können sich den Mitschnitt der Versammlung inzwischen in voller Länge auf Youtube ansehen. Der Verein hat über die Vorbereitung und die Erfahrungen mit der Online-Mitgliederversammlung ein Whitepaper verfasst, das auf der Webseite des TSV Lindau (www.tsvlindau1850.de/…) frei zugänglich ist.

Weitere Informationen: www.tsvlindau1850.de/online-versammlung 

Hier gibt es eine ausführliche Hilfeseite des Vereins mit Erklärungen zu allen Punkten der Mitgliederversammlung im Corona-Format.

Autor

Dominik Moll ist 1. Vorsitzender des TSV Lindau von 1850 e.V. und gehört der Vorstandschaft des Hauptvereins seit dem Jahr 2007 an.
Zunächst wurde ihm die Redaktion der Mitgliederzeitschrift „TSV Kurier“ übertragen, aus diesem Grund erfolgte die Berufung zum Pressewart. 2011 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden. Nach einer Wahlperiode erfolgte 2015 der Wechsel von 1. und 2. Vorsitzendem aus Altersgründen des bisherigen Präsidenten. Dominik Moll ist Inhaber der Vereinsmanager-Lizenzen C und B des Bayerischen Landessport Verbands.

Vereinsprofil

Der TSV Lindau von 1850 e.V. hat zum Ende des Jahres 2019 über 2.200 Mitglieder, die Mitgliederzahl steigt in der Tendenz an. Der Verein bietet in sechzehn eigenständigen Abteilungen die Möglichkeit, Sport zu treiben. Die angebotenen Sportarten sind:

• Badminton
• Basketball
• Boule
• Faustball
• Fechten
• Floorball
• Handball
• Judo
• Ju-Jutsu
• Karate
• Kinderturnen
• Kindersportschule (KiSS Lindau mit TSV Oberreitnau und TSV Schlachters)
• Leichtathletik
• Qi Gong
• Reha-Sport
• Schwimmen
• Tai-Chi
• Trampolin
• Turnen
• Volleyball

Die Bandbreite reicht von Hobbygruppen ohne Wettkampfbetrieb bis zu Abteilungen, die in allen Altersklassen Fördergruppen unterhalten und amtierende Europa- oder Weltmeister (in der Altersklasse) in ihren Reihen haben.

Im Laufe der Zeit wandelten sich die Abteilungen und Sportarten beim Verein. Die Fußballabteilung gründete beispielsweise 1921 einen eigenen Verein und verließ den Hauptverein (heutige Spielvereinigung Lindau). Eine der Keimzellen des TSV Lindau, die Schwerathletik, wurde in den 1980er Jahren mangels Mitgliedern eingestellt. Dafür wurden neue Sportarten immer wieder neu nach Lindau gebracht, Beispiele dafür sind in der neueren Zeit Floorball, Tai-Chi und Boule.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Turn- und Sportverein Lindau (B) von 1850 e.V
Köchlinstraße 13
88131 Lindau
Telefon: +49 (8382) 74952
http://www.tsvlindau1850.de

Ansprechpartner:
Dominik Moll
E-Mail: d.moll@tsvlindau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel