Ist es möglich, dass inländische Mitarbeiter die anstehenden Arbeiten auf dem Feld erledigen? Betriebsleiter Michael Hodel aus Vechigen sagt: «Ja, bei uns funktioniert das gut und wir sind dankbar, für die Unterstützung. Ohne diese, hätten wir die Arbeiten nicht bewältigen können. Es gibt sicher bequemere Orte den Frühling zu verbringen, deshalb freut es mich sehr, dass ich auch Mitarbeitende aus der Schweiz anstellen konnte. Ich hoffe, dass die Dankbarkeit gegenüber allen Erntehelfern gross bleibt». Auch die beiden Mitarbeitenden ziehen eine positive Bilanz aus ihrem Arbeitseinsatz auf dem Vechiger Burehorf: «Obschon die Spargelernte eine ausgesprochen harte und intensive Arbeit ist, sind wir stolz diese Herausforderung im Team zu meistern. Ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, welches uns in Erinnerung bleibt».
Der Berner Bauern Verband begrüsst, dass betroffene Landwirte die aktuelle Situation als Chance nutzen und inländische Mitarbeitende anstellen.
Ein grosses MERCI geht an die Bevölkerung, welche die Landwirtschaft solidarisch durch den Kauf von regionalen und saisonalen Lebensmitteln unterstützt. Diese Solidarität und die Wertschätzung, welche die Schweizer Landwirtschaft in der momentanen Situation erfährt, sind enorm. Der Verkauf von regionalen Produkten in den Hofläden steigt in den letzten Wochen und es bleibt zu hoffen, dass dieses Kaufverhalten auch in Zukunft den Konsum prägen wird.
Berner Bauern Verband
Milchstrasse 9
CH3072 Ostermundigen
Telefon: +41 (31) 93822-22
Telefax: +41 (31) 93822-50
http://www.bernerbauern.ch
Bereichsleiter Versicherungen und Personaldienstleistungen
Telefon: +49 (79) 69452-35
Präsident
Telefon: +49 (79) 39387-50
Mitarbeiterin Kommunikation
Telefon: +41 (31) 93822-21
E-Mail: claudia.bernhard@bernerbauern.ch