Die Garbe Industrial Real Estate GmbH und die Bremer Projektentwicklung GmbH haben mit dem Bau eines hochmodernen Logistikzentrums im Technologiepark Hanau begonnen. Nach einer umfangreichen Revitalisierung entsteht dort bis Ende 2020 der neue Firmensitz für die „tesa nie wieder bohren GmbH“ mit rund 20.000 Quadratmetern Gesamtfläche.

Vor gut einem Jahr hatten Garbe Industrial Real Estate und die Bremer Projektentwicklung in einem Joint Venture das ca. 35.000 Quadratmeter große Grundstück im Technologiepark Hanau erworben. Auf dem Gelände wurden bis Ende der 1980er-Jahre Brennelemente für Kernkraftwerke produziert. Um die brachliegende Fläche für logistische und gewerbliche Zwecke nutzbar zu machen, musste unter anderem ein noch verbliebener Bunker abgerissen werden. Dabei kamen 18 Tonnen Sprengstoff zum Einsatz. Zurück blieben 90.000 Tonnen Schutt, die vor Ort recycelt und als Tragschicht wiederverwendet wurden. „Unsere jahrelange Erfahrung in der Revitalisierung und der Bebauung brachliegender Industrieflächen kommt uns bei diesem Projekt besonders zugute“, sagt Bernd Jungholt, Geschäftsführer der Bremer Projektentwicklung GmbH.

„Wir freuen uns, ‚tesa nie wieder bohren‘ als langjährigen Mieter gewonnen zu haben und den neuen Firmensitz zu realisieren“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH. Das Unternehmen, das rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, wird einen wesentlichen Teil der Immobilie nutzen. Auf 7.500 Quadratmetern will „tesa nie wieder bohren“ selbstklebende Griffe, Leisten, Haken, Ablagekörbe, Kosmetikspiegel sowie weitere Badezimmer- und Küchenaccessoires lagern und verpacken. Zu den Abnehmern zählen Endverbraucher, Handwerksbetriebe und Baumärkte. Der Kundenstamm reicht bis nach China, Südamerika und in die USA. „Bedingt durch das kontinuierliche Wachstum ist unser bisheriger Standort in Hanau zu klein geworden. Durch die Ansiedlung im Technologiepark kann der Firmensitz in Hanau erhalten bleiben“, sagt Geschäftsführer Thorsten Helgers. Mithilfe der Wirtschaftsförderung Hanau kam das Unternehmen frühzeitig mit Garbe und Bremer in Kontakt. „Die Immobilie wird auf die Bedürfnisse unserer Arbeitsprozesse und Betriebsabläufe zugeschnitten.“

Dass „tesa nie wieder bohren“ der Stadt Hanau erhalten bleibt, freut auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky: „Ich sehe ein enormes Entwicklungspotenzial. Deshalb haben Stadt und Wirtschaftsförderung das Unternehmen bei der Suche nach einem neuen Standort nach Kräften unterstützt.“

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik- und Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 25 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt, kauft bzw. verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund vier Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche betreut die Garbe Industrial Real Estate GmbH aktuell 154 Objekte an 115 Standorten in drei Ländern im Wert von 3,2 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Charline Hammer
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel