Die Uhrzeit zu bestimmen ist heute in Zeiten von Smartphone und Armbanduhr wahrlich kein Problem mehr. Aber was ist, wenn man beim Wandern seine Uhr vergessen hat oder ausgerechnet jetzt der Akku leerläuft? Keine Bange, hilf Dir selbst, wie es schon unsere Vorfahren gemacht haben. Im Mittelalter hat man nämlich die Uhrzeit mit Hilfe der „Hand-Sonnenuhr“ bestimmt.

Dafür braucht man lediglich ein kleines Stöckchen als Zeiger von ungefähr der Länge des Zeigefingers. Dieses klemmt man senkrecht zwischen Daumen und Handfläche, die nach oben weißt. Schon bekommt man auf der flach ausgestreckten Hand, wie bei einer Sonnenuhr die Uhrzeit angezeigt.

Dann muss man nur noch wissen, wo auf der Hand die Zahlen stehen (siehe Foto) und schon kann man sehen, was die Uhr geschlagen hat.

Um dann auch die richtige Uhrzeit ablesen zu können, richtet man morgens die linke Hand in Richtung Westen und nachmittags die rechte Hand in Richtung Osten.

Das Bild zeigt die Situation am Nachmittag: Die rechte Hand zeigt nach Osten und der Schatten des Stöckchens erreicht den Ringfinger der rechten Hand. Das bedeutet es ist ca. 17 Uhr.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Uhrzeitablesen.
Viel Freude dabei und bleiben Sie gesund!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V.
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 501-1376
Telefax: +49 (7151) 501-1188
https://www.schwaebischerwald.com

Ansprechpartner:
Barbara Schunter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (7151) 501-1406
E-Mail: b.schunter@rems-murr-kreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel