.
Künstler: Drehmoment

Album: "Insel" (Exodus Teil 1 von 4)
VÖ: 15. Mai 2020

Mancher Inselmensch kennt es: Von einem einsamen Strand aus blickst Du aufs offene Meer. Alles scheint perfekt. Dennoch bleibt da so ein dumpfes Gefühl im Bauch, ein Sog von Sehnsucht – die Welt schmerzt, der Sturm tobt und Du fühlst Dich wie ein Blitzableiter.

Der Rapper, Familienvater und diplomierte Kulturwissenschaftler Drehmoment geht diesem seltsamen Gefühl auf seinem sechsten Soloalbum „INSEL“ tief auf den Grund. Auf größtenteils hoffnungsvoll melancholischen Instrumentalen seziert der Lyricist der zweiten Deutschrap-Generation über detaillierte und selbstreflexive lyrische Bildsprache den aktuellen Zeitgeist. Diagnose: In einer Welt, in der scheinbar alles immer mehr zusammenwächst, haben sich die Menschen zunehmend auseinandergelebt.

So beschreibt sich Drehmoment auf seinem neuen Album als Inselmenschen, der sich mit seinen Gefühlen, Gedanken und Ansichten zunehmend alleine fühlt. Mit persönlichsten Texten versucht Drehmoment die Gründe für seine Sehnsucht nach mehr Resonanz in Bezug auf den aktuellen Zeitgeist in Worte und Songs zu fassen: „Es gibt kein Durchkommen mehr, alle haben sich schon verschanzt, hinter Mauern aus Angst, in der Cloud, im Traum des Verstands, aus dem du nicht ausbrechen kannst, nur noch Raum für Distanz, alle folgen den Sirenen, mit Hupen hat man kaum eine Chance […] was mich noch verbindet mit einigen ist, dass ich mit diesem abgeschiedenen Gefühl nicht alleine bin.“ Mit diesem Gefühl lässt Drehmoment seine Hörer jedoch nicht alleine, sondern kreiert ein tiefes und authentisches Gefühl emotionaler und ideeller Verbundenheit –  stets angedockt an pointierte, kritische Gegenwartsdiagnose.

 „Insel“ ist das musikalische Sprachrohr einer resignierenden Generation, die sich an den unlösbar scheinenden Problemen und Widersprüchen des neoliberalen Zeitgeistes emotional und analytisch abgearbeitet hat und sich trotzdem die Frage stellt, wie es sinnvoll weitergehen kann – nach dem Motto „Das Wasser steht uns bis zum Hals, lass nur den Kopf nicht hängen“.

Es ist ein klassisches Rap-Album und musikalischer Gedichtband zugleich, der seine Hörer sinndicht sowohl emotional als auch kognitiv herausfordert – ein einzelner Samen von einer seltenen Pflanze stammend, von dem man nicht weiß, wohin der Wind ihn trägt. Doch wenn er auf geeigneten Boden stößt, kann aus ihm Großes erwachsen – vielleicht sogar ein wenig spirituelle Erneuerung in einer überrationalisierten und dadurch größtenteils „entzauberten“ Welt. Wenn der Prophet nicht zur Insel kommt, muss die Insel eben zum Propheten…

Zitat von Reggae-Ikone Gentleman: „Die Texte von Drehmoment sind wichtig.“

Veröffentlicht wird der erste Teil des Albums (Insel Teil 1 – Exodus: 12 von 30 Songs) (es folgen 4 weitere Releases in den folgenden 3 Monaten) am 15. Mai auf allen gängigen, digitalen Musikplattformen.

Links zu Pressefotos, weiteren Infos und dem gesamten Insel-Album Teil 1 (Exodus):

Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/xdjwqdb4asxw6pq/AAD4LjZ6kDRqGyYPK3OoAXMwa?dl=0

Vorbestellen und Vorhören:
https://save-it.cc/drehmoment/insel-exodus

Kontakt:

Drehmoment/InPuls Productions

E-Mail:
markus@inpuls-productions.com
info@drehmoment-musik.de

Tele: 0172/6750350

Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/…
FB:
https://www.facebook.com/…
Instagram:
https://www.instagram.com/…

Künstler bei InPuls Productions

Bürgerlicher Name: Markus Trennheuser
Geburtsdatum: 17.05.1983
Wohnort: Saarland/Saarlouis
Rap-Musik seit 20 Jahren
Genre: Conscious-Rap

Drehmoment – Allgemein
,,Ich hör eigentlich gar kein HipHop, aber Drehmoment find ich geil.“ So etwas hört man oft von Leuten, die zufällig auf Drehmoment stoßen.
Tatsächlich kann man beim Lauschen von Drehmoments alternativ tiefgründigen Songs das Gefühl bekommen, auf die Antithese von Deutschrap gestoßen zu sein. Seine gereimte Suche nach Essenz klingt nach einer emotionalen und philosophischen Achterbahnfahrt durch Raum und Zeit und das eigene Ich, in dem sich viele seiner Hörer zutiefst wiedererkennen.
Drehmoment erreicht die Menschen über viele Genregrenzen hinweg. Bisher sprach er vor allem diejenigen an, die in Musik Sinn und Halt suchen und sich nach dem gewissen Berührungsfaktor sehnen, der im Alltag nur selten aufblitzt. Mit seinen oft von einer magischen Stimmung aus hoffnungsvoller Melancholie getragenen Texten, die von tiefsinniger Lyrik und zum Denken anregender Gesellschaftsdiagnose geprägt sind, zieht Drehmoment chronische Grübler und Hobbydenker seit jeher in seinen Bann. In seinen an intime Offenbarung grenzenden Songs – stets untermalt mit sphärischen und melodischen Beats – geht es um nichts Geringeres als um die Frage nach der Realität und der Existenz, also allgemeine Lebensfragen- und Entscheidungen, Zeitgeist, prägende Lebensabschnitte, Gesellschaft und die Sehnsucht nach spiritueller Erneuerung – oft nur schwer greifbar aber von Drehmoment gerne auf den Punkt gebracht. Er will seine Hörer nicht nur unterhalten, sondern inspirieren.
Drehmoment kann aber nicht nur nachdenklich und tiefsinnig sein. In einem anderen Modus zeigt sich Drehmoment gerne von seiner impulsiven und aggressiven Seite. Dabei wird dann alles ausgepackt, was Rap neben Tiefsinn noch interessant macht: Punchlines, Wortspiele, anspruchsvolle Doubletime-Flows, Ansagen und Angriffslust – alles kombiniert mit Rap-Technik auf höchstem Niveau.
Vielseitigkeitsaffine Menschen kommen bei Drehmoment in den Genuss eines lyrischen Feuerwerks aus Poesie, Battlerap-Attitüde, Gesellschaftsdiagnose, lauten und leisen Tönen, Ernst und Sarkasmus, Story-Telling und Conscouis-Rap, der sich mehr der Zeitlosigkeit als dem Trend verschrieben hat.

Discographie

Alben:
2003: Ende vom Anfang
2005: 20000 Meilen unter den Zeilen
2008: Gemischte Gefühle
2011: Blaue Stunde
2013: „Pffh die Vorhut“ (Mixtape)
2014: „Pffh“
2020: „Insel“

Referenzen:

Finalist des New Music Award 2014
Song mit Gentleman auf dem Album „Pffh“
Vertreten auf dem Spax- Album ,,Schattenkrieger“ (2005)
Erreichung des Finales der SAE Jamsession 2008 (größter Rap-Contest Deutschlands)
Vertreten auf allen drei „Netzwerke“- Samplern
Empfänger des Saarlouiser (Heimatstadt) Kulturpreises 2009 in der Kategorie Musik und Komposition
Zitat Backspin zu „Blaue Stunde“: „Lange hat man keinen Rapper mehr gehört, der es schafft, den Hörer so intensiv an die Hand zu nehmen und ihm seine Welt durch seine oft sehr persönlichen und autobiografischen Geschichten zu zeigen.“

Webseite:
www.drehmoment-musik.de

Facebook-Seite:
www.facebook.com/…

Twitter
www.twitter.com/drehmomentrap

Youtube-Kanal
www.youtube.com/user/MrDrehmo

Instagram:
www.instagram.com/…

Musikvideos:
Musikvideo zum Song „Mukke“ (Album „Pffh“)
https://www.youtube.com/…
Musikvideo zum Song „Pffh“ (Album „Pffh“)
https://www.youtube.com/…
Musikvideo zum Song „Ich mach nicht auf“ (Album „Pffh“)
https://www.youtube.com/…
Musikvideo zum Song „Monster in mir“ (Album „Pffh“)
https://www.youtube.com/…
Musikvideo zum Song „Was raus muss muss raus“ (Album „Pffh“)
https://www.youtube.com/…
Kurzfilm zum Projekt „Pffh“
https://www.youtube.com/…

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inpuls Productions
Dorfstraße 106
66740 Saarlouis
Telefon: +49 (172) 675035-0
http://www.inpulsproductions.com

Ansprechpartner:
Markus Trennheuser
CEO InPuls Productions
Telefon: 0172/6750350
E-Mail: markus@inpuls-productions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel