Bislang galt es eher als eine Ausnahme, aber nach gut zwei Monaten im Lockdown ist Deutschland im Homeoffice angekommen. Und auch wenn die derzeitige Situation neue Herausforderungen schafft, so haben sich viele Menschen an die Vorteile gewöhnt, die das Arbeiten zu Hause mit sich bringt. Aber welche Lehren ziehen wir langfristig für unser Zusammenarbeiten aus dieser Krise? Und entstehen jetzt möglicherweise Ansätze, die auch über die Corona-Situation hinaus wertvoll sein können? Im Rahmen der Initiative #beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen gibt es kreative Ansätze und Antworten auf diese Frage.

Arbeitsrealität goes virtual:
Die aktuelle Corona-Pandemie verdeutlicht, wie störanfällig unsere gewohnte Arbeitswelt ist. Wie gelingt zukünftig und in Zeiten der Krise die gemeinsame Projekt- und Forschungsarbeit im internationalen Kontext? Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA macht das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Projekt »FutureWork360« Potenziale sichtbar, wie neue und vor allem virtuelle Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit funktionieren können. Eine virtuelle Labortour durch das Future Work Lab – Innovationslabor für Arbeit, Mensch und Technik ‒ zeigt schon heute eindrucksvoll, wie das Arbeiten der Zukunft aussehen kann.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/virtuelle-labortour-im-projekt-futurework360

Videoconferencing? Aber sicher!
In Zeiten von Homeoffice ist eine datenschutzfreundliche und einfache Videokommunikation besonders wichtig. Viele weltweit bekannte Tools dürfen in deutschen Unternehmen nicht verwendet werden, da beispielsweise Daten außerhalb Europas gespeichert werden; häufig ist eine Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO nicht gewährleistet. Beonde Meeting ist ein neues sicheres Videokonferenztool aus Deutschland, das durch seine intuitive und einfache Bedienung heraussticht. Link Projekt: https://beyond-crisis.de/beonde-meeting 

Pitch Perfect ‒ aber von zu Hause aus
Trotz Corona und den Folgen muss weiterhin präsentiert werden. Sei es im Vertrieb oder Recruiting, für Budgetfreigaben oder strategische Maßnahmen – das Leben steht nicht still. Es verlagert sich lediglich zu großen Teilen ins Internet. Aus Homeoffice wird „Homestudio“ mit Explain, einem Team digitaler Experten, die das Präsentieren neu und zukunftsweisend denken. Gepitched wird zukünftig also nicht mehr zwingend vor Ort.

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/explain-online-praesentieren-auf-neuem-niveau 

Link Projekt: https://beyond-crisis.de/vr-business-club-unterstuetzung-fuer-ihr-unternehmen 

Ziel von #beyondcrisis ist es, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine attraktive Plattform zu bieten, auf der ihre Einreichungen überregional wahrgenommen werden, und sie mit potenziellen Unterstützern und Unterstützerinnen zu vernetzen, damit die Ideen weiter erfolgreich umgesetzt werden und ihre Wirkung deutschlandweit entfalten können. Gemeinsam verfügen die Initiatoren über reichweitenstarke Kanäle und hochkarätige Netzwerke in unterschiedlichen Bereichen.

Über die Autumn Courage GmbH

Der VR Business Club ist die größte Dialog- und Matchmaking Plattform zum Thema Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality in Deutschland. Die Corona-Krise wirkt wie ein Katalysator auf die Digitalisierung und damit auf die Virtualisierung vieler Unternehmen und deren Produkte. Man muss auch hier das Rad nicht mit eigener Kraft neu erfinden, man muss nur die richtigen Partner finden, um kosteneffizient und schnell neue Dimensionen mittels digitaler Tools für sich zu entdecken. Der VR Business Club bringt zusammen, was zusammen gehört!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Autumn Courage GmbH
Kurfürstendamm 237
10719 Berlin
Telefon: +49 (331) 23541311
http://vrbusiness.club

Ansprechpartner:
Nicola Grote
Candystorm PR
E-Mail: nicola.grote@candystormpr.de
Yeama Bangali
Marketing und Kommunikation
E-Mail: yeama.bangali@iao.fraunhofer.de
Kolja Missura
E-Mail: kolja.missura@beonde.de
Christine Rendon Benger
Head of Corporate Branding
E-Mail: c.rendonbenger@explain.de
Maren Courage
Founder
E-Mail: courage@vrbusiness.club
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel