Oft hilft eine Skizze, um komplizierte Dinge zu erklären. Bilder prägen sich ein, sind schnell erfassbar und machen sogar Spaß. An das Thema Finanzen, das vielen so verwirrend erscheint, dass sie am liebsten einen Bogen darum machen, hat sich nun mit 100 Illustrationen ein Team der Stiftung Warentest gemacht. Das Ziel: Komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, und dies mit Hilfe von farbenfrohen Infografiken.

„Mit diesem Buch“, so Projektleiterin Ursula Rieth, „haben wir die besten Infografiken aus Finanztest gebündelt. Wir haben sie alle aktualisiert und teilweise noch durch zusätzliche Grafiken ergänzt.“ In sechs Kapiteln finden sich nun anschauliche Bilder zu den Themen Geldanlage und Sparen, Vorsorgen, Versichern, Immobilien, Steuern sowie Einkaufen und Reisen. Oft versteht man das Gezeigte auf den ersten Blick, manches Mal wird man genauer hinschauen und sich wie durch ein Wimmelbild selbst durcharbeiten – aber immer bleibt das Ergebnis das Verstehen. So zeigt eine Doppelseite die verschiedenen Steuerklassen in allen Lebensphasen. Informationen, wie man sie sich vom Finanzamt wünschen würde. Oder Immobilienkauf: Schnell hat man sich auf einer Übersichtsseite einen Überblick über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kreditmöglichkeiten verschafft. Onlineshopping, Scheidung, Bürgerwindpark, und alle wichtigen Versicherungen werden beispielsweise genauso verständlich erklärt. Ohne viel Worte und ohne Schnickschnack wird hier sehr viel Wissen transportiert. Ein wirklich schlaues Bilderbuch für Erwachsene.

Finanzen verstehen hat 208 Seiten und ist ab dem 19. Mai 2020 für 18 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/finanzen-verstehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2631-0
Telefax: +49 (30) 2631-2429
http://www.stiftung-warentest.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel