Die Wartezeit war lang, der Frühling ist schon fast vorbei, der Winter war selten da und die sportliche Pause lang genug. Durch die Corona-Krise ist der Drang sich sportlich zu betätigen oder generell mehr Zeit in der Natur zu verbringen so hoch wie noch nie. Ein überaus geeigneter Anlass – wie in jedem Jahr – ist der Dessauer Walkingtag, der in diesem Jahr am 21. Juni stattfindet.

„Damit hat der Walking-Tag ihren festen Platz im Dessau-Roßlauer Sportgeschehen gefunden und muss trotz Corona auch in diesem Jahr nicht ausfallen.“, sagt Ralph Hirsch, Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. Initiiert und organisiert wird auch in diesem Jahr die Walking-Tag von Anhalt Sport e.V. und dem 1. LAC Dessau. Mit dabei sind u. a. auch wieder die Walkinggruppen der SG Blau-Weiß Dessau e.V. und von TuS Kochstedt e.V.. Damit bringen sich auch wichtige Sportvereine unserer Stadt, die seit Jahren gut strukturierte Walkinggruppen haben, in diese Walking-Tag mit ein. „Auch von außerhalb gibt es bereits feste mündliche Zusagen“, so Felix Zilke, Manager Sportevents von Anhalt Sport e.V. Wie immer wird das Paul-Greifzu-Stadion Ausgangspunkt und Ziel für die Walker und Nordic Walker sein. „Wir haben dort optimale Bedingungen wie Versorgung, Beschallung, kleine Bühne usw.“ so Ralph Hirsch.

Auch wenn es vielen Veranstalterin im Moment noch nicht möglich ist, diverse Formate auf den Weg zu bringen, hat man beim Walking-Tag nicht mit unlösbaren Hindernissen unter Corona-Bedingungen zu kämpfen. „Die Veranstlatung findet im Freien statt. Im Stadion ist genügen Platz beim Treffpunkt, bei der Eröffnung etc. den Mindestabstand einzuhalten und der Start in die Natur kann auch hintereinander erfolgen, sodass sich keiner zu Nahe kommt“, so Hirsch.

Die Walkinggruppen des 1. LAC haben sich in Vorbereitung des diesjährigen Walking-Tags mit Ideen und Wünschen eingebracht, die auch schon in Großteilen umgesetzt werden. So wird zum Beispiel die Eröffnung sowie Erwärmung mit Musik auf einer Rasenfläche sdurchgeführt und auch die Streckenführung im Vorderen bzw. Hinteren Tiergarten wird auf den landschaftlich reizvollen Wegen über ca. 4 und knapp 9 Kilometern in diesem Jahr gehen. Die Strecke ist markiert und Ordner des 1. LAC Dessau e.V. sind im Gelände, sodass sich auch niemand verlaufen kann. „Weiterhin können auch von den Experten und Fachübungsleitern, wenn gewünscht wird, Hinweise zum richtigen Walken gegeben werden“, sagt Horst Matzke, Cheftrainer des 1. LAC Dessau. Die Teilnahme am Walking-Erlebnis ist auch in diesem Jahr kostenfrei. Walkingstöcke können vor Ort ebenfalls ohne Gebühren ausgeliehen werden. Getränke werden ebenso ohne Entgeld bereitgestellt. Natürlich gibt es die traditonelle Urkunde, den Stempel im Bonusheft der Krankenkassen sowie darüber hinaus ein zusätzliches Überraschungs-Präsent für jeden aktiven Absolventen, der ins Ziel kommt (ohne Zeitnahme).
„Selbstverständlich freuen wir uns auch über die Teilnahme von Walkern und Nordic Walkern aus der näheren Umgebung, auch Gruppen sind herzlich eingeladen.“ ruft Ralph Hirsch alle Interessierten in der Region zum Mitmachen auf.

Treffpunkt am Sonntag, den 21. Juni ist 9.00 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion und 9.30 Uhr geht es auf die ca. 4 Kilometer bzw. knapp 9 Kilometer-Strecke in den Tiergarten.

Walking und Nordic Walking haben sich in den letzten Jahren in Dessau-Roßlau zu einer allgemeinen Breitensportart bzw. sportlichen Betätigung etabliert, sie sind in den Parks und Grünanlagen und im Stadtgebiet deutlich sichtbar. Auch in verschiedenen Sportstudios unserer Stadt werden Kurse dafür angeboten. Walking und Nordic Walking ist für alle geeignet, ob Einsteiger, Wiedereinsteiger, für ältere Menschen mit gesundheitlichen Problemen ebenso für Menschen mit Gewichtsproblemen. Walking stärkt das Gefäßsystem, indem es die Durchblutung anregt. Auch bei Rückenproblemen kann Walking helfen. Die Ausdauerleistungsfähigkeit wird gestärkt und diese spielt nicht nur im Sport, sondern gerade auch im Alltag eine große Rolle. Bei allen angedeuteten positiven Effekten, die das Walking und Nordic Walking auslöst, kommt noch eins hinzu, es macht einfach Spaß, sich an der frischen Luft und in der Natur zu bewegen. Es lohnt sich also mitzumachen; es ist ein wunderschöner sportlicher Auftakt in die Walking-Saison 2020.

Mundschutz beim Walken ist nicht erforderlich!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anhalt Sport e.V
Zerbster Straße 34
06844 Dessau
Telefon: +49 (340) 51697-68
Telefax: +49 (340) 51663-24
http://www.anhalt-sport.de

Ansprechpartner:
Ralph Hirsch
Sportdirektor
Telefon: +49 (340) 51697-68
Fax: +49 (340) 51663-24
E-Mail: info@anhalt-sport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel