An den beiden ICP®-/IEPE-Eingängen lassen sich piezoelektrische Vibrationssensoren und Schwinggeschwindigkeitssensoren direkt anschließen und versorgen. Neben dem Eingang für den Prüfling verfügt der Funktionsgenerator über einen zusätzlichen Referenzeingang für einen Back-to-Back-Sensor. Auf dem integrierten Display wird die mittels Vergleichsmessung berechnete Empfindlichkeit angezeigt. Das Gerät lässt sich ebenfalls für die Kalibrierung von Messmikrofonen verwenden, indem statt eines Shakers ein Akustikkoppler angesteuert wird.
Der Anwender kann bis zu 500 Kalibrierdatensätze im integrierten Gerätespeicher sichern. Diese Werte können nach Abschluss der Messungen auf einen USB-Speicherstick übertragen und mit Hilfe des zum Lieferumfang gehörenden Excel-Templates in ISO 17025-konforme Kalibrierzertifikate weiterverarbeitet werden. Zusätzlichen Komfort bietet die Calroute-Funktion, die Bestandteil der Gerätesoftware ist. Damit besteht die Möglichkeit, Frequenz- und Amplitudenstützpunkte vorab im Gerät zu programmieren. Dadurch lassen sich die einzelnen Prüfpunkte schneller einstellen und die Kalibrierung wird damit semiautomatisch abgearbeitet.
Die PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit über 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt PCB Synotech hochwertige Sensorik und Messtechnik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Endevco, Setra Systems, Onset und Kemo.
Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.
PCB Synotech GmbH
Porschestraße 20-30
41836 Hückelhoven
Telefon: +49 (2433) 444440-0
Telefax: +49 (2433) 444440-79
http://www.synotech.de
Produktmanagement Kraft
Telefon: +49 (2433) 444440-12
E-Mail: mdroese@synotech.de
Marketing Manager EMEA
Telefon: +49 (2433) 444440-66
E-Mail: alangheinrich@pcb.com