Auf Initiative der Bergen Nasjonale Opera wurde das Audiokunstprojekt This Evening’s Performance has not been cancelled in Zusammenarbeit mit der schottischen Künstlerin Zoë Irvine ins Leben gerufen, und verbindet das Publikum mit Opernhäusern und Festivals aus ganz Europa via Telefon. 

Bei This Evening’s Performance has not been cancelled können sich Interessierte an drei Abenden zwischen 19:30 und 21:30 Uhr telefonisch mit verschiedenen Künstler*innen und Mitarbeiter*innen der teilnehmenden Häuser oder Festivals aus ganz Europa verbinden lassen und bekommen persönliche Einblicke in Produktionen, die wegen der Corona-Krise nicht gezeigt werden konnten. Dabei werden die Anrufer*innen in die einzelnen Produktionen eingeführt und durch das aufgezeichnete Material des Callcenters geführt und haben dann die Möglichkeit, weitere Entscheidungen zu treffen, mehr von dieser Oper zu hören oder durch ganz Europa zu anderen Produktionen zu springen. Das Team der Staatsoper Hannover nimmt die Anrufer*innen mit hinter die Kulissen von Ben Frosts Oper Der Mordfall Halit Yozgat, die im April in Koproduktion mit dem Schauspiel Hannover und dem Holland Festival Uraufführung hätte haben sollen, und zur Zeit im Opernhaus zu Ende geprobt wird. 

Aus Deutschland ist das Call-Center über die Telefonnummer +49 (0)202 7169 9414 zu deutschen Festnetzkosten zu erreichen. Das Call-Center-Menü ist auf Deutsch, die Gespräche mit der Staatsoper Hannover werden, je nach Gesprächpartner, teilweise auch auf Englisch stattfinden. Weitere Informationen zum Ablauf sind auf thiseveningsperformance.net zu finden.

Teilnehmende Opernhäuser und ihre ProduktionenThe Airport Society & Opera Ballet Vlaanderen – Symphony of expectation

Bergen National Opera – La clemenza di TitoDutch National Opera & Holland Festival – RusalkaGarsington Opera – Die Hochzeit des FigaroGrand Théâtre de Genève – Voyage vers l’espoirMuziektheater Transparant & Opera Ballet Vlaanderen – UsherStaatsoper Hannover – Der Mordfall Halit YozgatTeatro Real Madrid – Achille in SciroWuppertaler Bühnen – La bohème

So 31.05., Di 02.06 & Fr 12.06.2020, jeweils 19:30-21:30 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Staatstheater
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 9999-00
Telefax: +49 (511) 9999-1900
http://www.staatstheater-hannover.de/

Ansprechpartner:
Christiane Hein
Designierte Leitung Kommunikation
E-Mail: christianehein@icloud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel