Das neue Pharma Airfreight Hub und Distributionszentrum von Pharmaserv Logistics in Groß-Gerau wurde vom Regierungspräsidium Darmstadt erfolgreich inspiziert und hat somit die Zulassung zur Lagerung von temperatursensiblen Arzneimitteln erhalten. Damit verfügt der in Marburg ansässige Pharmalogistiker über weitere 8.600 m² hochentwickelte Pharmalogistikfläche in Flughafennähe.

Neben einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem sind viele weitere Anforderungen an die Lagerung von Arzneimitteln geknüpft. Hierfür hat der auf Biologics (Blutprodukte, Impfstoffe und Insuline) spezialisierte Pharmalogistiker ein ausgefeiltes Lagerkonzept umgesetzt, dass diesen Anforderungen mehr als gerecht wird.

So bietet die neue Niederlassung neben dem hohen Sicherheitsstandard mit Zäunen, besetzter Pforte, Zutrittskontrollen und Videoüberwachung auch spezielle Kühldocks, um eine unterbrechungsfreie Kühlkette zu gewährleisten. Auch weitere branchenübliche Erfordernisse wie Ungezieferkontrolle, Temperaturmonitoring und ein validiertes Lagerverwaltungssystem deckt Pharmaserv Logistics selbstverständlich ab. Außerdem verfügt das Lager über eine Platzsprinklerung und eine spezielle Bodenausführung, die eine Lagerung von wassergefährdenden Stoffen ermöglicht.

Zwei Drittel der verfügbaren Lagerflächen werden bei +15°C bis +25°C betrieben. Ein Drittel der Flächen stehen dem Temperaturbereich +2°C bis +8°C zur Verfügung. Für die Konditionierung von Kühlpacks für den passiv-verpackten Luftfrachtversand wurde eine große Tiefkühlzelle in den Kühlraum eingebaut. Um zukünftig auch aktiv gekühlte Luftfrachtcontainer temperaturüberwacht beladen zu können, wird in den nächsten Wochen eine eigene Rollenbettbahn in das qualifizierte Lagergebäude eingebracht.

Damit auch Unternehmen, die nicht über einen eigenen Luftfrachtsicherheitsstatus als „Bekannter Versender“ verfügen, sichere Luftfracht verschicken können, betreibt Pharmaserv Logistics zukünftig eine Röntgenanlage in GDP-Umgebung bei +15°C bis +25°C. Der Weg vom Kühllager zur Röntgenanlage und zum Rollenbett ist extra kurzgehalten, so dass auch +2°C bis +8°C-Produkte problemlos geröntgt und gestaut werden können.

„Mit der Abwicklung über unser Pharma Airfreight Hub in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen reduzieren wir zukünftig die Schnittstellen in der Luftfrachtkette und erhöhen so die Sicherheit und Transparenz. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden weitere Lager- und Transportlösungen – direkt aus einer Hand“, erklärt Dr. Martin Egger, Geschäftsführer Logistik bei Pharmaserv.

Über Pharmaserv Logistics

Als „Experts for biologics“ erbringt Pharmaserv Logistics temperaturgeführte Exporte und Lagerung, GMP-Produktionslogistik und den Großhandel mit Laborbedarfen für die Biotech- und pharmazeutische Industrie. Zusätzlich bietet Pharmaserv Logistics eine hochentwickelte Infrastruktur, strukturierte Problemlösungen, ein langjähriges Know-how sowie ein internationales Netzwerk an qualifizierten Logistikpartnern.

Pharmaserv Logistics ist eine Marke der Pharmaserv GmbH mit Hauptsitz im Industriepark Behringwerke Marburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pharmaserv Logistics
Emil-von-Behring-Str. 76
35041 Marburg
Telefon: +49 (6421) 39-2800
Telefax: +49 (6421) 39-6300
http://www.pharmaserv-logistics.de

Ansprechpartner:
Manuel Papstein
Pharmaserv Logistics
Telefon: +49 (6421) 392800
E-Mail: Manuel.Papstein@pharmaserv.de
Bernd Schöneberg
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6421) 393480
Fax: +49 (6421) 396300
E-Mail: bernd.schoeneberg@pharmaserv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel