Sébastien Galy, Senior-Makrostratege bei Nordea Asset Management, kommentiert das EZB-Meeting:

„Die Europäische Zentralbank traf mit ihrem um 600 Milliarden Euro aufgestockten Notprogramm PEPP auf breite Unterstützung, der Wirtschaftskonsens hatte bei 500 Milliarden Euro gelegen. Das Programm wird bis Juni 2021 verlängert, wobei die Coupons und Principals zumindest bis Ende 2022 reinvestiert werden müssen. Für 2021 wird ein Wachstum von 5,2 Prozent erwartet, 2022 sollen es 3,3 Prozent sein. Die EZB hat das von der Europäischen Kommission zunächst vorgeschlagene Paket von 750 Milliarden Euro begrüßt. Allerdings gab es entgegen unserer Erwartungen keine Diskussion über Kredite oder ihre Renditekontrolle. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Staatsanleihen, weil dies sonst Italien einen Freifahrtsschein geben würde. Die EZB hat eine Tür geöffnet, um einen Kompromiss mit dem deutschen Bundesverfassungsgericht zu erreichen. Die Wirksamkeit und der Kostenvorteil der Maßnahmen wurden im Einklang mit dem Gedanken der Verhältnismäßigkeit geprüft. Dies könnte zu einer weiteren Überprüfung der Debatte zwischen dem Kauf von Staatsanleihen und Krediten führen. Vorerst will sich die EZB hier nicht festlegen. Die Folge des besser als erwarteten PEPP ist eine Rallye für italienische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren von 15 Basispunkten, bei Griechenland sind es 12 Basispunkte.“

Über Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center

Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von 204 Mrd. Euro* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen 280 Mrd. Euro*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.

Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigen Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.

*Quelle: Nordea Investment Funds, S.A., 31.03.2020

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center
rue de Neudorf 562
L2017
Telefax: +352 (43) 39-48
http://www.nordea.ch

Ansprechpartner:
Janina Fritscher
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-809
E-Mail: TeamNordea@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel