Pluggendorf bekommt ein neues Quartier: Im vergangenen Jahr hat die LVM Versicherung ein Teilgrundstück auf dem Friedrichsburg-Gelände an der Weseler Straße / Ecke Kolde-Ring erworben. Ende Juni soll nun mit den Planungen für das neu zu entstehende Quartier begonnen werden, das bis zum Umzug in das neue Provinzhaus von der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz e. V. genutzt worden war.

Die Stadt setzt bei der Entwicklung in Zusammenarbeit mit der LVM auf ein neues Werkstattverfahren, bei dem vier namhafte Stadtplanungsteams Entwürfe für ein qualitätsvolles städtebauliches Konzept entwickeln. Die besten Ideen aus allen Entwürfen werden dann die Grundlage für den Bebauungsplan und die weitere bauliche Gestaltung bilden. Vom 11. bis zum 28. Juni 2020 haben darüber hinaus Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Anregungen für die Gestaltung des neuen Stadtquartiers online mitzuteilen und Fragen zu stellen. Die Internetseite ist unter https://klosterareal-pluggendorf.de ab dem 11. Juni freigeschaltet. Sie bietet zudem laufende Informationen über das Projekt.

Urbanes Quartier mit eigener Identität
Auf dem in der südlichen Altstadt gelegenen Areal soll ein hochwertiges, vielfältiges, urbanes Quartier mit eigener Identität entstehen, das sich organisch mit den gewachsenen Bezirken Pluggendorf und Aaseestadt verbindet. Nach ersten Einschätzungen bietet die Fläche Potenzial für ca. 250 neue Wohneinheiten, 30 Prozent des zu schaffenden Wohnraums öffentlich gefördert. Im Kern des Viertels können beispielsweise Praxen, kleine Büros, Gastronomie oder Läden Einzug nehmen. Entlang der Weseler Straße und des Kolde-Rings sind Standorte für Büro- und Mischnutzungen vorgesehen.

Unterschiedliche Architekturstile, begrünte Straßen, kleinere Plätze der Begegnung, öffentliche Spiel- und Grünflächen und eine Kita sollen alle Voraussetzungen für ein lebendiges und lebenswertes Stadtquartier bieten.

Die LVM Versicherung geht derzeit von einem Baubeginn im Jahr 2022 aus.

Über LVM Versicherungen

Mehr als 3,6 Millionen Kunden mit über 12,3 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit rund 3,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 20,2 Milliarden Euro zu den 20 führenden Versicherern in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die rund 2.300 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren 5.200 Mitarbeitenden und Auszubildenden in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.900 Mitarbeitende in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.

Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk, Wüstenrot Bausparkasse AG und Federated Hermes Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: 31. Dezember 2019)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVM Versicherungen
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: +49 (251) 702-0
Telefax: +49 (251) 702-1099
http://www.lvm.de

Ansprechpartner:
Rafaela Kiepe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Grundsatz
Telefon: +49 (251) 702-2559
Fax: +49 (251) 702-992559
E-Mail: r.kiepe@lvm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel