Deuter verwendet für die Herstellung der Produkte zunehmend recycelte Materialien und legt den Fokus auf eine umweltfreundliche Produktion entlang der gesamten Lieferkette.
Bei der Optimierung der Herstellungsprozesse vertraut Deuter auf bluesign® System, dem weltweit strengsten Standard für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Verbraucherschutz.
Deuter forciert zunehmend die umweltfreundliche Herstellung von Produkten und leistet damit verstärkt einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Die Stoffe der neuen urbanen UP Serie und vom Urban Belt bestehen zu 100 % aus recycelten PET Flaschen. Die recycelten Materialien sind zudem nach dem bluesign® Standard und GRS (Global Recycled Standard) zertifiziert. Beide Produktserien sind bluesign® Produkte.
Upcycling spielt auch bei den neuen Packsäcken und Organisationstaschen (Pack Sack, Mesh Sack, Zip Pack, Mesh Zip Pack, Orga Zip Pack, Shoe und Boot Pack) eine wichtige Rolle. Das Garn der Produkte besteht zu 100 % aus recycelten industriellen Abfällen und ist nach anerkannten Standards zertifiziert.
Dass Deuter das Thema Nachhaltigkeit zielstrebig verfolgt ist außerdem daran zu erkennen, dass zur Imprägnierung der Textilien eine gesundheitlichunbedenkliche Beschichtung verwendet wird, die vollständig auf PFC verzichtet. Seit der Saison 2020 sind alle Produkte frei von PFC.
Da ein langer Produktlebenszyklus der wertvollste Beitrag zur Schonung der Umwelt ist, bietet Deuter seinen Kunden einen weltweiten, lebenslangen Reparaturservice an – Deuter Promise. https://www.deuter.com/de-de/deuter/deuter-promise.
Nachhaltige Produktion liegt Deuter schon lange am Herzen. Dabei geht es mehr als nur den Umweltschutz. Auch der faire Umgang mit Menschen und Tieren wird bei dem führenden Rucksack-Unternehmen großgeschrieben. Die verschiedensten Ressourcen in der gesamten Lieferkette werden verantwortungsvoll eingesetzt.
Gemeinsam mit der Fair Wear Foundation (FWF) arbeitet Deuter gewissenhaft daran, die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern, direkt vor Ort, zu verbessern und zu optimieren. Seit 2013 erfüllt Deuter die hohen Auflagen und wird seither mit dem Leader Status der höchsten Auszeichnung der FWF bewertet. Zum siebten Mal wurde Deuter im Dezember 2019 mit dem Leader Status ausgezeichnet.
Ein großer Pluspunkt von Deuter ist die langjährige Zusammenarbeit mit nur zwei Produktionspartnern, Duke und Belmart. Damit kann der Rucksack-Pionier intensiv an der Umsetzung der FWF Vorlagen feilen, Prozesse und Bedingungen schneller optimieren.
Als Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien setzt sich Deuter außerdem gemeinsam mit anderen Unternehmen sowie Vertretern aus Nicht-Regierungsorganisationen und Politik für bessere soziale, ökologische und ökonomische Produktionsbedingungen, entlang der gesamten Textil-Lieferkette, ein.
Bei der Optimierung der Herstellungsprozesse vertraut Deuter auf bluesign® System, dem weltweit strengsten Standard für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Verbraucherschutz.
Um die artgerechte Haltung von Tieren und den Tierschutz sicherzustellen, verwendet Deuter für die Schlafsäcke, seit 2015 nur noch zertifizierte Daunen und Federn und erfüllt damit die Tierschutzauflagen (RDS Responsible Down Standard).
Deuter Sport GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 23
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 4987-0
Telefax: +49 (821) 4987339
http://www.deuter.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 4987-101
Fax: +49 (821) 4987-104
E-Mail: angela.voegele@deuter.com