Hinter jedem Kauf eines FEMKIT-Kleids steht ein Name und damit eine Person, die dieses Kleid zum Leben erweckt. Dies war von Anfang an Anfang leitgebendes Motiv für das Schaffen des Berliner Modelabel FEMKIT, das sich mit regelmäßig neu erscheinenden klassischen und Vintage-orientierten Designs an eine immer größer werdende Gemeinschaft von Femkit-Kunden wendet.

Wie wichtig diese persönlichen Bindungen aber sind, wird besonders in Zeiten der Krise deutlich: Mit Beginn der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden die täglichen Arbeitsabläufe des jungen Modelabels auf den Kopf gestellt und das wirtschaftliche Überleben zur allgegenwärtigen Herausforderung.

Gleichzeitig wollte das Team von FEMKIT nicht die Augen verschließen vor dem, was uns als Gemeinschaft alle angeht: Die Sicherheit und Gesundheit jedes Einzelnen. „Es war uns wichtig, auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten etwas Wertvolles zu schaffen“, so die Gründerin von FEMKIT Cindy Schlobinsky. Bereits Mitte März entschloss sie sich daher, die für die Fertigung der Kleider zur Verfügung stehenden Produktionsmöglichkeiten nun zum Nähen von Behelfsmasken zu nutzen und diese zu spenden. Für jede eingegangene Bestellung wurden zusätzlich 10 weitere Masken an medizinische und soziale Einrichtungen weitergegeben. Die ZDF-Dokumentation Plan B „Konstruktiv durch die Krise“ begleitete das Projekt in seinen Anfängen und ermöglichte ihm damit eine größere Öffentlichkeit: https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/konstruktiv-krise-planb-100.html

Insgesamt hat das Team von FEMKIT auf diese Weise mittlerweile 20.000 Behelfsmasken im Berliner Atelier gefertigt. Diese wurden an Berliner Kliniken und soziale Einrichtungen sowie zahlreiche Schulen, Kindergärten und Pflegeheime gespendet, die sich mit einer Anfrage an FEMKIT gewendet hatten.

Dies alles wäre ohne die breite Unterstützung und Resonanz der FEMKIT-Kunden und aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Das Team von FEMKIT wendet sich daher mit einem ganz persönlichen musikalischen Dankes-Video an alle, die dieses Projekt mit ihrer Unterstützung ermöglicht und durch ihren Zuspruch Mut und Motivation zum täglichen Weitermachen gegeben haben. Das Video ist auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Modelabels FEMKIT verfügbar:

Website: https://femkit.de/

Instagram: https://instagram.com/femkit/

Facebook: https://www.facebook.com/Femkit/ 

Pinterest: https://www.pinterest.com/femkit/

Twitter: https://twitter.com/Femkit_Berlin/

YouTube: https://www.youtube.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Modekonstrukt GmbH
Danziger Straße 146
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 243551-67
http://femkit.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel