Gefühlt sind schon seit über drei Monaten Ferien. Welcher Schüler und welche Schülerin ab der Klasse 7 jetzt Lust hat, einfach mal wieder etwas für seinen Grips zu tun und dabei eine Menge Spaß zu haben, der ist im kostenlosen Ferienangebot „Bau Dir Deinen Roboter – Roboter programmieren mit Lego® Mindstorms® EV3“ genau richtig. Der Kurs wird durch die VHS Unna Fröndenberg Holzwickede und dem bei der WFG Kreis Unna angesiedelten zdi-Netzwerk Perspektive Technik organisiert. Der Kurs findet statt am Dienstag, 30. Juni, von 9 bis 15.30 Uhr im zib am Lindenplatz 1 in Unna.

Tatsächlich: Der Kurs findet – natürlich unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus – live und mit echten Menschen statt! Daher ist die maximale Teilnehmerzahl auf sechs begrenzt, schnell anmelden ist also von Vorteil.

Nach einer kurzen Einführung wird an diesem Tag gemeinsam konstruiert und getüftelt. In der ersten Kurshälfte bauen die Schülerinnen und Schüler einen Lego®-Mindstorms® Roboter, den sie dann im zweiten Teil der Veranstaltung programmieren. Gearbeitet wird mit gestellten Lego® Mindstorm® EV3-Sets und der von Lego® bereitgestellten Software. „Der Kurs eignet sich super für Einsteigerinnen und Einsteiger und richtet sich an diejenigen, die das Thema Robotik auf spielerische Art und Weise kennenlernen möchten", freut sich Matthias Müller vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik auf einen spannenden Tag.

Das Angebot wird durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und ist für die Jugendlichen deshalb kostenlos.

 

Über Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik widmet sich mit vielfältigen Angeboten an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf der Nachwuchsförderung und Berufsorientierung für technikorientierte Branchen. Es wird von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert. Workshops der MINT Berufs- und Studienorientierung (zdi-BSO MINT) werden von der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)
Friedrich-Ebert-Str. 19
59425 Unna
Telefon: +49 (2303) 271690
Telefax: +49 (2303) 271490
http://www.wfg-kreis-unna.de

Ansprechpartner:
Elke Böinghoff
PR & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2303) 27-2690
E-Mail: e.boeinghoff@wfg-kreis-unna.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel