Ganz vorne mit dabei: Zusammen mit der Firma Livesystems führt die Rhätische Bahn eine am Steuerwagen montierte Kamera ein, die ihre Aufnahmen direkt auf die Bildschirme im Zug überträgt. Fahrgäste haben auf der Albulalinie von St. Moritz nach Chur nun erstmals den gleichen Ausblick wie der Lokführer. Damit ist die Rhätische Bahn die erste Bahn überhaupt, die dieses einzigartige Erlebnis bietet.

Den Reisenden eröffnet sich dadurch eine ganz neue Perspektive auf die UNESCO Welterbestrecke. Die Blicke wandern nicht mehr nur nach links und rechts aus den Fenstern, sondern via Bildschirm von Livesystems, welcher mit dem Fahrgast-TV passengertv ausgestattet ist, auch nach vorne. Die Fahrt durch die Kehrtunnel und über das Landwasserviadukt wird so zu einer ganz besonderen Erfahrung.

Mit den Frontkameras an den Alvra-Steuerwagen erweitert die Rhätische Bahn ihr Angebot an interaktiven und virtuellen Erlebnissen. Bereits vor Jahren wurde sie als erste Eisenbahn weltweit komplett in Street View auf Google Maps integriert. Die Panoramabilder geben einmalige Einblicke in die Strecke und die Bündner Gebirgslandschaft. Im Livestream liefern zudem 18 Webcams Bilder vom Streckennetz der Rhätischen Bahn in Echtzeit. Weitere Webcams zeigen Projekte wie den Neubau des Albulatunnels oder den Ausbau der Werkstätten in Landquart. Zudem hält die Rhätische Bahn zahlreiche Apps und Downloads für den PC, das Handy oder das Tablet für Zugfans bereit: www.rhb.ch/interaktiv

Über die Rhätische Bahn AG

Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöhnlichen Bahnerlebnissen in der schweizerischen Region Graubünden. Der Betrieb startete anfänglich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahnnetz inmitten des Hochgebirges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter www.rhb.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25
CH7002 Chur
Telefon: +41 (81) 2886565
http://www.rhb.ch

Ansprechpartner:
Dieter Dubkowitsch
Rhätische Bahn
Telefon: +41 (81) 28863-50
E-Mail: dieter.dubkowitsch@rhb.ch
Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-43
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel