Bad Neuenahr-Ahrweiler/Bonn, 17. Juni 2020 | Die Gesellschafter der PETCYCLE GmbH und der LOGICYCLE GmbH haben heute mit klarer Mehrheit von rund 97 Prozent dem Verkauf beider Gesellschaften an die Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G. (GDB) zugestimmt. Zuvor hatten bereits Anfang Mai rund 92 Prozent der GDB-Mitglieder für den Kauf votiert. Damit ist der Weg frei, das Management der Poolsysteme der deutschen Mineralbrunnen für Glas- und PET-Mehrwegflaschen und -kästen sowie für PET-Rücklaufflaschen in Mehrwegkästen unter einem Dach zusammen zu führen.

„Die große Mehrheit der PETCYCLE Gesellschafter sind zugleich auch Mitglieder der GDB. Mit dem Votum hat die Branche ein klares Signal gesendet, die gemeinschaftlich betriebenen Verpackungssysteme unserer Branche effizient aus einer Hand zu managen,“ erklärt Markus Wolff, Vorstandvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen. GDB-Mitglieder wie auch PETCYCLE-Gesellschafter würden davon profitieren, dass Know-how und Kompetenz in Verpackungsfragen zukünftig gebündelt und Synergien geschaffen werden. „PETCYCLE ist ein Pionier der Kreislaufwirtschaft und trägt zugleich die DNA der Mineralbrunnenbranche in sich, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu betreiben. Die Überführung von PETCYCLE unter das Dach der GDB ist ein konsequenter Schritt im Sinne der gesamten Branche“, betont Hans Baxmeier, Geschäftsführer von PETCYCLE.

In formeller Hinsicht sind mit dem Votum jetzt alle Voraussetzungen erfüllt, um den Kaufvertrag notariell zu beurkunden. Beide Gesellschaften werden operativ unverändert als GmbH weitergeführt. Die Geschäftsführung der Gesellschaften wird Markus Wolff übernehmen. PETCYCLE-Geschäftsführer Hans Baxmeier hatte bereits frühzeitig erklärt, sich künftig anderen Aufgaben widmen zu wollen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PETCYCLE GmbH und LOGICYCLE GmbH werden unverändert weiter beschäftigt.

Über die Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) ist Einkaufs- und Serviceorganisation der deutschen Mineralbrunnen mit rund 200 Mitgliedsunternehmen. Neben dem Handelsgeschäft ist ein wesentlicher Teil ihrer Aufgaben die Steuerung der Mehrwegpools der deutschen Mineralbrunnen.

PETCYCLE wurde 1999 von mehreren mittelständischen Getränkeherstellern gegründet. Das nachhaltige Kreislaufsystem war eines der ersten Mehrweg-Poolkastensysteme mit einem geschlossenen Wertstoffkreislauf für PET-Einwegflaschen. Mit knapp 1,1 Mrd. Füllungen und einem Marktanteil von rund 8 Prozent spielt PETCYCLE eine wichtige Rolle im Markt für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G
Kennedyallee 36
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 95959-0
Telefax: +49 (228) 95959-77
http://www.gdb.de

Ansprechpartner:
Georg Staudt
Marketing
Telefon: +49 (228) 959590
Fax: +49 (228) 9595977
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel