Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Ernst Blissenbach GmbH aus Remscheid haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Ernst Blissenbach gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovationsförderndes Top-Management“. Ernst Blissenbach zählt bereits zum vierten Mal zu den Top-Innovatoren.

Firmenchef und Eigentümer Ernst Blissenbach ist nicht nur seit vielen Jahren Fan des FC Bayern München – er nimmt sich den deutschen Spitzenclub und dessen Ex-Boss Uli Hoeneß auch als Vorbild. „Wer mehr erreichen will als Durchschnitt, muss auch bereit sein, mehr zu geben als Durchschnitt“, ist dabei seine Maxime. „Wir wollen wie die Bayern qualitativ zur absoluten Spitzenklasse gehören – da muss man sich schon ordentlich ins Zeug legen.“ Mit dieser Einstellung hat Ernst Blissenbach seine Firma aus dem Bergischen Land nicht nur in die TOP 100 der innovativsten deutschen Unternehmen, sondern auch an die Weltspitze der Werkzeughersteller für die Innenentgratung längsnahtgeschweißter Rohre geführt. Der bei dieser Rohrfertigung im Inneren entstehende Grat muss entfernt werden, um Bruchstellen zu verhindern und Maschinenstillstände oder Ausschussraten zu verringern. Mit den Systemen von Blissenbach werden Präzisionsstahlrohre für die Automobil-, Möbel- und Freizeitindustrie sowie für die Medizintechnik und die Elektromobilität produziert.

Eigeninitiativ eingebrachte Vorschläge sind beim viermaligen Top-Innovator ausdrücklich erwünscht. „Unsere Mitarbeiter haben keine Scheu, Verbesserungsvorschläge zu machen“, sagt Ernst Blissenbach. In Innovation-Labs können Mitarbeiter und Kunden ihre Ideen austauschen. „Die Belegschaft ist die Basis für unsere enorme Innovationskraft. Wissen, Qualität und Bereitschaft treffen hier auf Können, Wollen und Dürfen“, resümiert Blissenbach und betont, dass der Kundennutzen immer im Vordergrund steht: „Ein Kunde aus Portugal konnte beispielsweise dank unserer Produkte mehr als 100.000 Euro an Stromkosten einsparen."

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ernst Blissenbach GmbH
An der Hasenjagd 8
42897 Remscheid
Telefon: +49 (2191) 99820
Telefax: +49 (2191) 998224
https://www.blissenbach.de

Ansprechpartner:
Heike Schindler
Telefon: +49 (2191) 99820
E-Mail: h.schindler@blissenbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel