Die Bremer Philharmoniker sind nach drei Monaten zurück auf der Konzertbühne. Da das Publikum das Orchester auf Grund der einzuhaltenden Abstandsregelungen jedoch derzeit noch nicht live im Konzertsaal erleben darf, haben die Musiker aus der Not eine Tugend gemacht und das Ergebnis ihrer ersten Probenwochen filmisch festgehalten. Herausgekommen ist dabei ein höchst abwechslungsreiches Konzertvideo, das den Zuschauer auf einen Streifzug durch 500 Jahre Musikgeschichte mitnimmt. Zu sehen ist das Video vom 30. Juni bis 5. Juli auf der Website der Bremer Philharmoniker: www.bremerphilharmoniker.de

Für das Orchester steht die Rückkehr in die Bremer Glocke unter neuen Vorzeichen. Ein strenges Hygienekonzept regelt den Probenbetrieb. Um untereinander ausreichend Abstand auf der Bühne zu haben, stehen vorerst nur einzelne Instrumentengruppen gemeinsam auf der Bühne – Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerker streng voneinander getrennt – ungewohnt für ein Orchester, das sich normalerweise symphonischen Werken mit großer Besetzung verschrieben hat. Doch bietet sich dadurch für die Musikerinnen und Musiker und Chefdirigent Marko Letonja die reizvolle Chance, sich intensiv einzelnen Stimmgruppen und kleiner besetzten Werken zu widmen, die ansonsten nur selten auf ihren Konzertprogrammen zu finden sind. Ausgewählt wurden Kompositionen für Streichorchester von Beethoven, van Bree, Gabrieli, Dvorák und Mahler sowie jeweils Werke, die ausschließlich für Blechbläser und Schlagwerker geschrieben wurden. Die Aufnahme erfolgte durch den Hornisten und Toningenieur Dirk Alexander.

WAS  
Konzertstreaming
Bremer Philharmoniker stellen Konzert online                  

WANN
Dienstag, 30.Juni (0 Uhr) bis Sonntag 5.Juli (23:59 Uhr)

WO
www.bremerphilharmoniker.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/

Ansprechpartner:
Barbara Klein
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel