Die Berufsausbildung im eigenen Haus ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchssicherung für die gesamte WEMAG-Gruppe und deren regionalen Partner. „Diese Anerkennung steht für eine Ausbildungsleistung unseres Bereiches Personalentwicklung sowie der Ausbilder vor Ort, in den Netzdienststellen und Fachabteilungen. Sie ist ein Garant für unseren Erfolg“, erklärte Michael Enigk. Außerdem würden die Rahmenbedingungen, die Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen die Grundlage für ein Sozialpaket bilden, das die WEMAG als Arbeitgeber so attraktiv mache. „Top-Ausbildungsbetrieb zu sein, ist für uns ein Qualitätssiegel“, ergänzte der WEMAG-Personalleiter.
Zum 1. September beginnen bei der WEMAG drei Dualstudierende, sechs Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Fachinformatiker und für das Tochterunternehmen e.dat zwei Kaufleute für Dialogmarketing ihre Ausbildung. Außerdem starten im Rahmen von Ausbildungskooperationen zwei Elektroniker für Betriebstechnik.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: presse@wemag.com