In den vergangenen Wochen haben die Berggasthäuser im Alpstein ihre Saison eröffnet. Passend zum aktuellen Wanderwetter hat Appenzellerland Tourismus AI ein digitales Hilfsmittel lanciert, bei dem sämtliche Wegweiser im inneren Landesteil samt Zeitangaben abgefragt werden können. Die neue App «Appenzell» ist ab sofort für Apple sowie Android-Geräte erhältlich und kann dank der Geolokalisation und der Offlinefunktion auch unterwegs überall genutzt werden.

Auf die aktuelle Wandersaison 2020 hin, haben die Verantwortlichen von Appenzellerland Tourismus AI entschieden, mittels einem neuen App wanderbegeisterten Menschen ein zusätzliches Hilfsmittel bereitzustellen. Dieses soll potenziellen und tatsächlichen Besucherinnen und Besuchern von Appenzell bei der zeitlichen Planung einer Wanderung zu einem erheblichen Mehrwert und einem spürbaren Minderaufwand verhelfen. Die Orientierung mit Hilfe der komplett ersichtlichen Wegweiserstandorte wird massiv vereinfacht und damit das Wandervergnügen vor Ort noch verstärkt.

Oftmals stellt sich vor oder während einer Wanderung die Frage, wie weit es nun noch sei oder ob von diesem oder jenem Standort auch eine alternative Route gewählt werden könne. Das per heute neu lancierte App «Appenzell» sorgt genau bei solchen Fragen für Abhilfe.

Basierend auf der bereits vor einem Jahr präsentierten Karte mit markierten und ersichtlichen Wegweisern wurde auf die diesjährige Wandersaison hin das Hilfsmittel zu einer App samt Geolokalisation weiterentwickelt – ideal also für die Nutzung unterwegs.

Die speziell aufbereitete, topographische Wanderkarte zeigt mit kleinen gelben Wanderweg-Rhomben alle Standorte von Wegweisern mit Zeitangaben im inneren Landesteil. Beim Anklicken des entsprechenden Wanderweg-Symbols öffnet sich eine Ansicht des tatsächlichen Wegweisers und man sieht auf einen Blick die verschiedenen Wandermöglichkeiten samt den jeweiligen Zeitangaben. Entsprechend fällt die Orientierung und die Vorausplanung um einiges leichter. Appenzellerland Tourismus AI erhofft sich mit dieser Neuerung, auch ortsunkundigen Gästen den Einstieg ins Wandern zu erleichtern und bereits Ortskundigen hie und da alternative Wandermöglichkeiten aufzeigen zu können.

Die nun lancierte App ist ein Ausfluss aus dem Projekt «Appenzell 2020» unter dem Dach der Neuen Regionalpolitik (NRP). Im Rahmen dieses mehrjährigen Projektes, werden ausschliesslich Produkte und Angebote geschaffen, die entweder dem angereisten Gast direkt zu Gute kommen oder für den touristischen Leistungsträger einen nachhaltigen Mehrwert bedeuten. Weitere Angebote aus dieser Reihe waren und sind die grünen Torabschlüsse sowie die Planung und Neusignalisation des Kapellenwegs. Weitere Projekte folgen im Laufe dieses Jahres.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Appenzellerland Tourismus AI
Hauptgasse 4
CH9050 Appenzell
Telefon: +41 (71) 7889641
Telefax: +41 (71) 7889649
http://www.appenzell.ch

Ansprechpartner:
Ivana Schönenberger
Projektleiterin Kommunikation
Telefon: +41 71 788 96 40
E-Mail: Ivana.Schoenenberger@tia.ai.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel