„Wir sind so froh, dass wir nach der Absage unserer Freizeiten aufgrund der Corona-Pandemie nun doch einige Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien anbieten können“, sagt Silvia Lucas, Leiterin des Sachgebiets Jugendarbeit / Jugendbildung des Jugendamtes des Vogelsbergkreises. „Ob basteln, eine Art Survivaltour durch den Wald, Mountainbike-Fahren, Teamspiele, Graffiti malen oder ein Ausflug in einen Wildtierpark, es gibt viele schöne Angebote“, verrät Hannah Müller, Mitarbeiterin des Sachgebiets Jugendarbeit / Jugendbildung. Viele der Angebote sind Kooperationen von Städten, Gemeinden, Jugendhilfeträgern, Kirchen und dem Jugendamt. „Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig in diesen schwierigen Zeiten“, betont Lucas.

Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren und deckt bis zu vier Wochen der Sommerferien ab. „So können wir auch die Eltern ein wenig entlasten, die aufgrund des durch die Krisen-Situation entstandenen Betreuungsausfalls bereits einen Großteil ihres Jahresurlaubs in Anspruch nehmen mussten und nun nicht wissen, wie sie ihre Kinder in den Sommerferien betreuen sollen“, macht Lucas deutlich.

„Natürlich werden wir uns an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Wir stehen hierfür mit dem Gesundheitsamt in Kontakt, das uns beratend zur Seite steht“, erklärt Müller.

Anmeldungen für die Aktivitäten sind ab sofort möglich. Pro Woche und Kind betragen die Kosten 25 Euro. „Auch, wenn die Teilnahmebeiträge günstig sind, wissen wir doch, dass es gerade in dieser Zeit durch Kurzarbeit, Jobverlust oder andere Schwierigkeiten, Familien gibt, für die diese Kosten eine große Hürde darstellen. Familien mit geringem Einkommen haben daher die Möglichkeit, deutliche Ermäßigungen zu erhalten. Rufen Sie uns einfach an unter 06641/977-428“, bietet Lucas an.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es unter www.vogelsbergkreis.feripro.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel