Hamm und Kreis Unna. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen derzeit viele Veranstaltungen ausfallen. Dem begegnet die Arbeitsagentur jetzt erstmalig mit einer digitalen Version der seit Jahren etablierten Infoveranstaltung für Menschen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten.

Am Dienstag, den 14. Juli in der Zeit von 15 bis 16 Uhr, zeigt Martina Leyer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, in einem Webinar auf, welche Möglichkeiten es für den beruflichen Wiedereinstieg gibt und wie sich die aktuelle Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt darstellt.

„Viele Frauen haben in den letzten Wochen Großartiges geleistet. Sie haben ihre Familien am Laufen gehalten und waren mehr denn je gefordert, Arbeits-und Familienleben miteinander zu vereinbaren und Lösungen für die veränderte Lebenssituation zu entwickeln“, so Martina Leyer. Gleichzeitig hätten viele Frauen feststellen müssen, dass ihre Minijob-Verhältnisse keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld zuließen und damit spürbar erfahren, wie wichtig eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sei.

Für Martina Leyer steht fest: „Die Corona-Krise kann man auch als Wendepunkt und Chance verstehen, um jetzt beruflich neu durchzustarten.“ In ihrem Webinar erfahren Teilnehmende, wie sie nach Stellenangeboten suchen, welche Ausbildungsformen es gibt, welche Weiterbildungs-und Umschulungswege möglich sind und wie die Agentur für Arbeit den Neustart oder den Wiedereinstieg unterstützen kann.

Und so geht es: Interessierte melden sich bei Martina Leyer an unter Hamm.BCA@arbeitsagentur.de oder 02381/9102167. Ihnen werden dann die Einwahldaten mitgeteilt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet oder Smartphone) und ein E-Mail Account.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel