Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE) hat Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Abgeordnete des Europäischen Parlamentes und Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume in Schleswig-Holstein, der bereits seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender amtiert hat, folgt damit auf Dr. Wolfgang Ingold, der seit 2013 an der Spitze des Verbands stand. Dr. Ingold hatte bereits bei seiner Wahl im vergangen Jahr angekündigt, sein Amt vor Ablauf der gesamten Wahlperiode niederzulegen.

"Es sind spannende Zeiten für unsere Branche: Corona hat gezeigt, dass Versorgungssicherheit nur mit uns geht. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, die nachhaltige Produktion weiter auszubauen. Damit Versorgungssicherheit und mehr Nachhaltigkeit gelingen, brauchen wir einem fairen Wettbewerb in der Lebensmittelkette und funktionierende Märkte. Denn: Nur eine gesunde Ernährungsindustrie kann ausreichend Lebensmittel herstellen, die nachhaltig produziert wurden. Diesen Zusammenhang müssen wir deutlich machen. Dafür möchte ich mich als neuer Vorsitzender der BVE einsetzen", so Dr. von Boetticher.

Auch die Position des Schatzmeisters ist neu besetzt worden. Tim Schwertner, Geschäftsführer der Andros Deutschland GmbH, wird die Amtsgeschäfte von Dr. Werner Hildenbrand übernehmen. Dieser gehörte dem BVE-Vorstand seit dem Jahr 2000 an, seit Mai 2011 hatte er zusätzlich das Amt des Schatzmeisters übernommen.

"In besonderer Weise möchte ich Herrn Dr. Ingold und Herrn Dr. Hildenbrand danken, die sich über viele Jahre hinweg an exponierter Stelle ehrenamtlich in den Dienst unseres Verbandes und unserer Branche gestellt haben", würdigte Dr. von Boetticher die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Sie werden dem Verband als Ehrenmitglieder weiter verbunden bleiben.

Neu in den Vorstand nachgewählt wurden auch Volker Baltes, Bell Food Group AG, Aldo Cristiano, Ferrero Deutschland GmbH, Dr. Ingmar Ingold, Franz Wiltmann GmbH & Co. KG Westfälische Fleischwarenfabrik, Dr. Niels Pörksen, Südzucker AG und Dr. Bernhard J. Simon, Simon Fleisch GmbH.

Über den BVE – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Die Ernährungsindustrie ist mit rund 622.253 Beschäftigten in 6.225 Betrieben der viertgrößte Industriezweig Deutschlands, zuverlässig versorgt sie 82 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. 2019 konnten die Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie einen Jahresumsatz von 185,3 Milliarden Euro erwirtschaften. Mit einer Exportquote von 33 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte. Die Branche ist klein- und mittelständisch geprägt: 90 Prozent der Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie gehören dem Mittelstand an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BVE – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 200786-0
Telefax: +49 (30) 200786-299
http://www.bve-online.de

Ansprechpartner:
Monika Larch
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 200786-167
E-Mail: mlarch@bve-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel