Michell Instruments hat das Hygrometer MDM50 mit dem neuen SF82-Taupunkttransmitter nachgerüstet und damit Messbereich und Ansprechgeschwindigkeit deutlich verbessert. Dank der Aktualisierung bietet es jetzt einen Messbereich von -60 bis +60 °C Taupunkt mit einer Genauigkeit von ±2 %, sowie eine Ansprechzeit von 3 Minuten bei -60 °C Taupunkt.

Das MDM50 wurde für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen entwickelt. Mit seinem stabilen Gehäuse ist das tragbare Gerät (4 kg) das ideale Werkzeug für eine Vielzahl von Wartungsarbeiten im Außeneinsatz. Es verfügt über ein integriertes Probenahmesystem, das Messungen bis zu einem Leitungsdruck von 2 MPa (20 bar) durchführen kann. Im ebenfalls integrierten Filtersystem kommen Standardfilterpatronen zum Einsatz, die Partikel bis zu einer Größe von 0,3 μm zurückhalten. Für spezifische Anwendungen sind Druckmessungen bis hin zu 30 MPa möglich. Der NIMH-Akku verspricht bis zu 16 Stunden netzunabhängigen Betrieb. Er versorgt auch die rote LED-Anzeige, die mit einem halben Zoll Höhe selbst unter schwierigen Lichtbedingungen und in der prallen Sonne leicht abzulesen ist. Das Standard-Universal-Ladegerät ist im Gerätedeckel untergebracht.

Wie bei allen Hochpräzisionsgeräten ist auch beim MDM50 eine regelmäßige Neukalibrierung des Sensors erforderlich, um die Zuverlässigkeit der Messungen zu gewährleisten. Michell Instruments bietet hierfür zwei Optionen: Bei Teilnahme am Sensoraustauschprogramm erhält der Kunde einen frisch kalibrierten Ersatzsensor, den er in wenigen Minuten gegen den Sensor in seinem Gerät austauscht und diesen an Michell zurückschickt. Alternativ kann das komplette Gerät für eine vollständige Neukalibrierung und Wartung an die nächstgelegene Servicestelle geschickt werden.

Das aktualisierte MDM50 ist nur eines von Michells tragbaren Hygrometern zur Taupunktbestimmung. Kommt es auf einen noch trockeneren Messbereich an, so ist das tragbare Easidew Universal­hygrometer die richtige Wahl: Ebenso autark und robust aufgebaut wie das MDM50 kann es Online-Messungen bis zu -100 °C Taupunkt durchführen.

Über Process Sensing Technologies PST GmH

Die Michell Instruments Gruppe ist weltweit führend im Bereich Instrumentierungslösungen für Taupunkt, relative Feuchte und Sauerstoffkonzentration. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in Entwicklung und Herstellung von Sensoren, Messgeräten, Analysatoren und kundenspezifischen Lösungen für die Messung und Kalibrierung dieser wichtigen Größen, ist Michell Instruments in vielen Anwendungen und Industriezweigen täglich präsent – z.B. Automotive, Druckluft, Energieerzeugung, Petrochemie, Öl und Gas, Nahrungsmittel, Pharma, um nur einige zu nennen. Unsere innovativen Produkte machen Prozesse kostengünstiger, sauberer, energieeffizienter und sicherer. Die Firmengruppe betreibt mehrere Fertigungsstandorte in Europa mit Hauptstandort in Ely, UK. Michell Instruments Sales und Service Center verteilen sich auf 11 Standorte weltweit, mit weiteren lokal vernetzten Standorten und Distributoren, die über ausgebildetes Vertriebs- und Servicepersonal zur direkten Unterstützung vor Ort in 56 Ländern präsent sind.
Michell Instruments ist Mitglied der Industriellen Technologie Gruppe Process Sensing Technologies (PST), zu der ebenfalls die Firmen Analytical Industries Inc. , Rotronic , LDetek , DYNAMENT, S.S.C und NTRON gehören.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Process Sensing Technologies PST GmH
Max-Planck-Straße 14
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 5917-0
Telefax: +49 (6172) 5917-99
https://www.processsensing.com/de-de/

Ansprechpartner:
Evelyn Adrian
Marketing / Werbung / PR
Telefon: +49 (6172) 591720
Fax: +49 (6172) 591799
E-Mail: evelyn.adrian@michell.com
David Kalke
Kontakt Presseagentur
Telefon: 06251 1755013
E-Mail: david.kalke@awikom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel