Die IKK classic unterstützt die Initiative #StopHateForProfit und storniert im Juli ihre Werbung bei Facebook.

In dieser Zeit wird die Kasse stattdessen auf Cityscreens in zwölf großen deutschen Städten die Plattform HASSMELDEN.DE bekannt machen.

HASSMELDEN.DE ist eine führende Meldestelle für Hatespeech. Dort können Internetnutzer anonym Hinweise auf Hassbotschaften melden. Sind diese strafrechtlich relevant, werden sie an die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main weitergeleitet. Seit 2019 sammelte HASSMELDEN.DE rund 80.000 Hinweise, in 25.000 Fällen kam es zu einer Strafverfolgung.

„Hass, Hetze und Diffamierungen bedrohen die seelischen und körperliche Integrität der Betroffenen“, sagt Frank Hippler, Vorstandschef der IKK classic. „Solche Angriffe sind immer noch massenhafter Alltag im Netz. Sie stellen eine Verrohung des sozialen Umgangs dar, der die Opfer belastet und krank machen kann.“

„Als Krankenkasse kennen wir die schwerwiegenden Folgen von psychischem Stress“, erklärt Hippler. „Mit unserer Initiative wollen wir den Betroffenen Hilfestellung bieten und die Betreiber der großen Social-Media-Plattformen an ihre Verantwortung erinnern. Facebook und Co. müssen konsequenter gegen Lügen und Hetze vorgehen.“

Mit ihrer Kampagne zugunsten von HASSMELDEN.DE wird die IKK classic rund 12 Millionen Menschen erreichen. „Wir werden Facebook durch die Aktion sicher nicht wirtschaftlich beeindrucken“, so Hippler. „Aber wir können Internet-User dafür sensibilisieren, dass man kriminelle Hetze im Netz nicht einfach hinnehmen muss, sondern sich wehren kann.“

Über IKK classic

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt über 10 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK classic
Tannenstraße 4b
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4292-30
Telefax: +49 (351) 4292200-99
http://www.ikk-classic.de

Ansprechpartner:
Michael Förstermann
Stabsbereichsleiter Presse
Telefon: +49 (351) 429212500
Fax: +49 (40) 54003-346
E-Mail: michael.foerstermann@ikk-classic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel