Immer mehr Menschen wollen aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und richten ihre Entscheidungen des täglichen Lebens danach aus. Auch die Nachfrage nach einer regenerativen Energieversorgung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Auf diesen Trend hat die Harz Energie, der führende kommunale Energieversorger der Region, reagiert und führt seit März 2020 das Ökostromprodukt „Harz Energie regioStrom“ im Angebot.

Der Harz Energie regioStrom wird komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen, dabei stammen über 56 Prozent aus einer Wasserkraftanlage im Okertal und einer Photovoltaik-Anlage in Seesen. Zudem wird der erzeugte Strom von Menschen in Goslar und Osterode bewirtschaftet, vertrieben und abgerechnet, so dass die komplette Wertschöpfung in der Harzregion geschieht. Diese Regionalität überzeugte auch die „Typisch Harz“-Expertenkommission, die im Juni grünes Licht für die Zertifizierung des Ökostromprodukts gab.

Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, übergab in Goslar die offizielle Urkunde an Konrad Aichner, Geschäftsführer der Harz Energie: „Nachhaltige Energieerzeugung hat in der Region seit Jahrhunderten Tradition. Der Harz Energie regioStrom ist daher eine ideale Ergänzung der „Typisch Harz“ – Produktfamilie.“ Konrad Aichner freut sich: „Die Auszeichnung mit dem Label „Typisch Harz“ unterstreicht einmal mehr die regionale Herkunft des Stromprodukts und hebt sich somit von Konkurrenzprodukten für den Kunden sichtbar ab.“

Der Harz Energie regioStrom ist auf die von den ausgewählten Erzeugungsanlagen erzeugten Stromkapazitäten begrenzt. Derzeit steht dieser für ca. 800 – 900 Kunden zur Verfügung, was etwa einem Prozent aller Harz Energie Stromkunden entspricht. Dadurch wird dem exklusiven Charakter des Produktes Rechnung getragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.harzenergie.de/regiostrom.

Aktuell zählt das Netzwerk der Regionalmarke 62 Produzenten, die etwa 500 mit dem Prädikat „Typisch Harz“ ausgezeichnete Produkte herstellen. Detailinformationen sind im Internet unter www.typisch-harz.de zusammengefasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Christin Wohlgemuth
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel