Das Brauereiareal in der Innenstadt von Pfungstadt soll verkauft werden. Diese Woche wurde ein entsprechender Kaufvertrag unterschrieben, über den die 97 Gesellschafter der Pfungstädter Brauerei nun entscheiden sollen. Der Regionale Käufer plant den Bau eines attraktiven Wohnquartiers. Daneben laufen konkrete Verhandlungen mit einem Brauereiinvestor, der die Pfungstädter Brauerei übernehmen will, die sich seit Juni 2020 im Schutzschirmverfahren befindet.

Auf ihrer Gesellschafterversammlung entscheiden die Gesellschafter der Privatbrauerei über den Verkauf des Grundstücks. Das Family Office des Mannheimer Unternehmers Daniel Hopp und der Dossenheimer Projektentwickler Conceptaplan sollen das neue Stadtquartier mit den Wohnungen konzeptionieren und errichten, sowie den Brauereineubau gemeinsam mit dem Brauereiinvestor planen, um ein einheitliches und harmonisches Stadtbild für Pfungstadt zu schaffen.

„Das Konzept von Daniel Hopp und Dietmar Friedewald hat den Beirat der Pfungstädter Brauerei sofort überzeugt. Wir werden daher die Empfehlung an unsere Gesellschafterversammlung aussprechen, dem zuzustimmen. So kann auf dem Brauereigelände ein modernes Wohnbauprojekt entwickelt und realisiert werden. Das wird der Innenstadt von Pfungstadt wichtige Impulse geben. Und gleichzeitig erhalten wir uns die Perspektive, unsere Pfungstädter Brauerei zu modernisieren und in Pfungstadt weiterhin unser Bier zu brauen", so Johann-Christoph Kleinschmidt, Vorsitzender des Beirats der Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG.

Der Pforzheimer Bierbrauer Wolfgang Scheidtweiler ist an dem Erwerb und der Fortführung der „Pfungstädter Brauerei“ am Standort interessiert und hat hierfür ein Angebot abgegeben. „Die Pfungstädter Brauerei ist für ihre Premiumbiere bekannt und hat insbesondere in Südhessen eine starke Marke aufgebaut. Gerade die historischen Brauereigebäude haben einen besonderen Charme. Wir freuen uns daher, dass das Konzept der Investoren um das Family Office von Daniel Hopp eine Erhaltung vorsieht und nach unseren Vorgesprächen die Möglichkeit einer weiteren umgebungsverträglichen Brauereinutzung zuließe. Wir möchten den historischen Teil erhalten und um einen modernen Brauereineubau ergänzen", erklärt Bierbrauer Wolfgang Scheidtweiler. In den letzten Jahren hat seine Familie neben den bestehenden Brauereien einige Betriebe aus schwieriger Lage übernommen und erfolgreich am Markt repositioniert.

"Wolfgang Scheidtweiler ist ein hervorragender Partner, mit dem wir unsere Brautradition in Pfungstadt fortsetzen können. Er schätzt unser Motto `Bier braucht, Heimat´.  Und er will die historische Substanz der Brauerei nutzen und erweitern, um den Braustandort zu sichern und Arbeitsplätze zu erhalten. Noch müssen wir mehrere Details des Konzepts und des Vertrags klären. Bis zur Umsetzung würde Scheidtweiler in den bisherigen Gebäuden weiter brauen wollen", so Stefan Seibold, Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei Hildebrandt GmbH & Co. KG.

Das IMAP M&A Consultants Team mit Peter Koch, Florian Böschen und Basem El-Bouz hat die Gesellschafter der Privatbrauerei Pfungstadt im Rahmen des M&A Prozesses exklusiv beraten und dabei unterstützt, die Transaktion zu verhandeln und erfolgreich abzuschließen.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in mehr als 43 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr über 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Milliarden USD.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel