In Laborstudien wurden verschiedene gesundheitsschädliche Eigenschaften nachgewiesen (krebserregend, teratogen, fetotoxisch, zytotoxische) und in einer Expositionsabschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wurde eine Überschreitung des toxikologisch relevanten Schwellenwertes für AOH, AME und TeA festgestellt. Aus diesem Grund legte die Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (GD SANTE) der EU-Kommission im Juni 2019 einen Entwurf zum EU-weiten Monitoring von AOH, AME und TeA vor, welcher auch „indicative levels“ enthält, bei deren Überschreitung eine Ursachenforschung zu veranlassen ist. Grenzwerte für Alternaria-Toxine in Lebensmittel existieren derzeit noch nicht.
Die GBA Group bietet eine Untersuchung von AOH, AME, ALT, TEN und TeA mittels LC-MS/MS in den verschiedenen Lebensmittelgruppen an, mit Bestimmungsgrenzen unterhalb der von der EFSA vorgeschlagenen „indicativ values“.
Gerne unterstützen wir Sie. Kontaktieren Sie uns unter
Tel.: +49 (0)40 797172-0
E-Mail: service@gba-group.de
Weitere Informationen: www.gba-group.com/blog/food/alternaria-toxine-in-lebensmitteln
Die GBA Group, gegründet 1989, vereint ein Netzwerk dynamischer Dienstleistungsunternehmen im Bereich Laboranalytik und begleitender Services für Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Pharma. Im Fokus steht dabei die Kombination aus bedarfsgerechten Lösungen für den Kunden und wissenschaftlich-technischer Expertise. Der stark ausgeprägte Dienstleistungsgedanke im Unternehmen wird getragen von kompetenten Mitarbeitern und dem intensiven Austausch mit den Kunden.
GBA GROUP
Goldtschmidtstraße 5
21073 Hamburg
Telefon: +49 (40) 797172-0
Telefax: +49 (40) 797172-27
https://www.gba-group.com
Head of Corporate Communication
E-Mail: presse@gba-group.de