Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt in Osnabrück im Auftrag des Immobilien-Investmentmanagers Union Investment eine neue Logistikimmobilie. In den Neubau, der auf einem rund 42.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Am Tie entsteht, wird der Osnabrücker Logistiker Heinrich Koch Internationale Spedition GmbH & Co. KG (Koch International) als Mieter einziehen. Die Fertigstellung der Logistikimmobilie ist für März 2021 geplant.

Der Offene Immobilienfonds UniImmo: Europa von Union Investment investiert rund 18 Millionen Euro in den Standort. Die mit Baurecht ausgestattete Liegenschaft hatte Union Investment für den Fonds im Februar im Rahmen der großen Portfoliotransaktion Logistrial erworben. Der Mietvertrag über die Gesamtfläche des Neubaus hat eine Laufzeit von sieben Jahren.

„Die Logistikimmobilie wird nach modernsten Standards gebaut und über rund 24.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügen“, erläutert Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH. Hinzu kommen noch gut 2.300 Quadratmeter an Mezzanine- und etwa 800 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen.

Für die effiziente Be- und Entladung der Lkw wird der Logistikneubau mit 26 Ladetoren und vier ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet. Darüber hinaus sind auf dem Gelände Stellplätze für 17 Lkw und 34 Pkw vorgesehen. „Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit statten wir das Gebäude mit einem umweltschonenden Heizsystem, einer energiesparenden LED-Beleuchtung sowie einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach aus“, sagt Jan Dietrich Hempel.

„Wir werden das neue Logistikzentrum zur Lagerung von pharmazeutischen Produkten für unseren langjährigen Bestandskunden B. Braun, einem führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharmaprodukten, nutzen“, erläutert Patrick Leue, Leiter Kontraktlogistik bei Koch International. Mit ihren 40.000 Palettenstellplätzen soll die neue Halle auch die effiziente Distribution von Pharmaprodukten im Rahmen der neugegründeten GDP Network Solutions ermöglichen, einem deutschlandweiten Netzwerk für temperaturgeführte Stückguttransporte, das Koch International gemeinsam mit neun weiteren Pharmalogistikern initiiert hat.

Garbe Industrial Real Estate engagiert sich erstmals in Osnabrück „Die Region ist geprägt durch eine hohe Logistiknachfrage bei gleichzeitiger Flächenknappheit“, sagt Jan Dietrich Hempel. „Wir freuen uns deshalb, das Logistikgeschäft von Koch International mit einer Immobilie in sehr guter Lage und einer guten Verkehrsanbindung unterstützen zu können.“ So ist der Standort über die nur rund 1.000 Meter entfernte Anschlussstelle Osnabrück-Lüstringen an die Autobahn 33 angebunden, über die sich auch die Autobahn 30 als Teil der Ost-West-Verbindung zwischen den Niederlanden und Berlin schnell erreichen lasst.

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik- und Unternehmensimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 25 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt, kauft bzw. verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund vier Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche betreut die Garbe Industrial Real Estate GmbH aktuell 154 Objekte an 124 Standorten in drei Ländern im Wert von 3,2 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Charline Hammer
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: info@garbe.de
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel