Zurzeit wird im Nationalpark nur eine Auswahl von Wanderungen aus dem Veranstaltungskalender angeboten. Für alle Wanderungen gilt eine maximale Teilnehmerzahl von zehn Personen.
Unter Angabe der Kontaktdaten ist bis mittags zwei Werktage vor der Wanderung eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 05621-75249-0 oder mit der Anmeldefunktion auf der Internetseite www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/veranstaltungen
Bei allen Wanderungen muss ein Mund-Nasen-Schutz mitgeführt werden, falls an einer Engstelle Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.
Lagerfeuerabend
Vöhl-Herzhausen. Am Freitagabend lädt das Team des NationalparkZentrums zusammen mit Ranger Uwe Liehr zum Lagerfeuerabend. Im Feuerschein beim Abstand-Sitzen werden Geschichten über den Kellerwald vorgetragen. Was braucht es mehr, um die Woche gemütlich ausklingen zu lassen? Los geht es am Freitag, um 19:30 Uhr auf dem Wildniserlebnisgelände am NationalparkZentrum. Die Anmeldung zur kostenlosen, ca. zweieinhalbstündigen Veranstaltung ist noch bis Mittwoch, 15. Juli möglich.
Die Geschichte des Hochgewäldes
Frankenau. Nationalpark-Ranger Uwe Schäfer lädt ein zur einer Wanderung entlang kulturhistorisch bedeutender Orte. Vom Nationalpark-Eingang KellerwaldUhr bei Frankenau startet die Tour zur Geschichte des Hochgewäldes, bei der der Gast sieht, wie der Wald in den vergangenen Jahrhunderten bis zum Schutzgebiet genutzt wurde. Los geht es am Samstag, 18. Juli um 13:30 Uhr. Die Anmeldung zur kostenlosen, dreistündigen Tour ist noch bis Donnerstag, 16. Juli möglich.
Mit Rolli und Kinderwagen zum Hagenstein
Vöhl-Herzhausen. Zur Familienwanderung für alle lädt Nationalparkführer Hermann Sonderhüsken, selbst Rolli-Fahrer, ein. Vom Nationalparkzentrum geht es auf Wegen, die auch für Kinderwagen geeignet sind, zum Hagenstein, wo sich von der befahrbaren Plattform die Aussicht ins Edertal öffnet. Startpunkt ist am Sonntag, 19. Juli um 10:00 Uhr am Nationalparkzentrum bei Vöhl-Herzhausen. Die Anmeldung zur kostenlosen, ca. zweistündigen Veranstaltung ist noch bis Freitagmittag, 17. Juni möglich.
Felsen und Blockhalden
Frankenau-Altenlotheim. Die Wanderung vorbei an Felsen und Blockhalden
mit Nationalpark-Führer Hans-Dieter Heun am Sonntag, 19. Juli führt um den Bloßen- und den Daudenberg. Start ist um 10:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg. Anmeldungen zur kostenlosen, vierstündigen Tour sind noch bis Freitagmittag,
17. Juli möglich. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, beachten den längeren Fußweg von der Ortsmitte bis zum Treffpunkt am Waldrand.
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Weg zur Wildnis 1
34516 Vöhl-Herzhausen
Telefon: +49 (5624) 75249-0
http://www.NationalparkZentrum-Kellerwald.de
Pressestelle
Telefon: +49 (5621) 75249-41
Fax: +49 (5621) 75249-19
E-Mail: Inka.Luecke@nationalpark.hessen.de