Bis zu 4.000 Essen plus Zwischen- und Sonderverpflegung gehen täglich über die Theken der Betriebsgastronomie im Deutschen Bundestag. Da ist Abwechslung gefragt. Küchenleiter Mario Haubert hat sich kürzlich für eine Matjesaktion entschieden, um seinen Essensgäste Lust auf Meer zu machen.

„Ein voller Erfolg!“ resümiert Mario Haubert, der für Dienstleister Dussmann seit über 20 Jahren mit seinem vielköpfigen Team die Volksvertreter und Beschäftigten im deutschen Bundestag versorgt. Drei Küchen, die sieben unterschiedliche Betriebsrestaurants bekochen, sind täglich zu stemmen. Da kam der Vorschlag für eine attraktive Matjesaktion von Jürgen Boltersdorf, Key-Account Fisch & Seafood bei Transgourmet Deutschland GmbH & Co OHG und Christian Zeller, Key-Account-Manager GV von Friesenkrone, gerade recht. „Geplant haben wir die spezielle Aktion gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern schon seit Monaten. Denn in der Betriebsgastronomie möchte man den Gästen neben eigenen saisonalen Schwerpunkten und Überraschungen ab und an auch etwas ganz Besonderes bieten“, so der Küchenleiter.

Eine raffinierte und eine bodenständige Matjes-Variante

Auf der Basis von Warenproben entwickelte das Küchenteam gemeinsam mit Friesenkrone zwei unterschiedliche Tellergerichte. Auf der Speisekarte stand dann sowohl eine raffinierte als auch eine klassisch-bodenständige Variante: zum einen SJØ-Ceviche aus echt norwegischem Matjesfilet mit Buttermilch-Espuma und Kartoffeln, zum anderen Rauchmatjes „Berliner Art“ mit Friesenkrone Smoke-jes, Kartoffelstampf und Kräuterdipp.

Fast jeder zweite Tischgast wählt Matjes

„Wir wollten mit den beiden Varianten zeigen, dass Matjes nicht gleich Matjes ist“, so Mario Haubert. „Gerade der milde SJØ überzeugt auch Gäste, die normalerweise keinen Matjes mögen, und der Rauchmatjes bringt seine ganz eigene Note mit.“ Die beiden Matjesgerichte wurden an zwei Tagen auf unterschiedlichen Menüschienen in der großen Kantine mit 500 Sitzplätzen eingesetzt. Von den 1.100 Tischgästen während der Aktion entschied sich fast jeder Zweite für das Matjesangebot, rund 500 Mal wurde Fisch geordert.

„Die Reaktion unserer Gäste war durchweg positiv“, so Mario Haubert. „Viele lobten direkt nach dem Verzehr Geschmack und Optik unseres speziellen Matjesangebotes.“ Bestätigt wurde die gute Resonanz durch Feedback-Karten, die im Betriebsrestaurant ausliegen. „Da wir ja ausschließlich für Stammgäste kochen, freuen die sich besonders über Sonderaktionen. So profitieren beide, der Lieferpartner und wir.“

Details unter www.friesenkrone.de und auf der Facebook-Seite von Friesenkrone.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner über 115-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen, Marinaden und Terrinen oder Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. "Aus Liebe zum Fisch" zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Katharina Röwe
Telefon: +49 (4851) 80327
E-Mail: Katharina.Roewe@friesenkrone.de
Marion Raschka
Mara Redaktionsbüro
Telefon: +49 (2339) 91 85-0
Fax: +49 (2339) 9185-300
E-Mail: marion.raschka@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel