Im Rahmen des Open Airs, welches in Zusammenarbeit mit „Demokratie Leben“ und dem Jugendzentrum Klex auf die Beine gestellt wurde, wechseln sich die Diskussionsrunden mit Musik ab. Unter dem Motto „Rassismus und Diskriminierung?“ sollen unter anderem die Themen Hip-Hop-Medien, Texte und Ausgrenzung, Homophobie, Minderheiten und Respekt besprochen werden. Zu Gast sind dafür die MusikerInnen Amewu, Finna, Joe Alesko und FatiQue – letztere bereits durch ein radio 98eins-Radiokonzert bekannt. Die Diskussion moderiert neben Bernd „Shiba“ Schölzel der radio 98eins-Radionaut Felix Fäcknitz. Die Gäste beteiligen sich auch musikalisch an der Veranstaltung. Sie werden diesbezüglich noch durch Kzudemet und die DJs Miss Ophonia, Shervin und Nordic Soulteam unterstützt.
Die Open-Air-Veranstaltung auf dem Innenhof des Klex ist ebenfalls für Gäste geöffnet und kostenfrei. Vor Ort gibt es für die BesucherInnen sowohl Essen als auch Trinken. Es gelten jedoch die Corona-Regeln, die von den Veranstaltenden selbst durchgesetzt werden. Sie beinhalten unter anderem den Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen Personen (ausgenommen zwischen Angehörigen desselben Haushaltes) und die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maske, Schal, Tuch etc).
Informationen zu Verein und Sender
radio 98eins ist das Lokalprogramm für Greifswald und Umgebung des radio 98eins e.V. Es ist ein Standort des Offenen Kanals Hörfunk NB-Radiotreff 88,0 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt mit Mitteln des Studierendenwerk Greifswald und der Studierendenschaft der Universität Greifswald.
radio 98eins ist in Greifswald täglich zwischen 19 und 23 Uhr auf der UKW-Frequenz 98,1 MHz zu empfangen sowie rund um die Uhr im Livestream. Die produzierten Sendungen sind außerdem in der Mediathek der Medienanstalt M-V abrufbar.
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de
E-Mail: vorstand@radio98eins.de
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de