MEDIMAX, die Fachmarktlinie von ElectronicPartner, setzt ihre Neuausrichtung fort und übergibt weitere Standorte. Neben dem umfassenden Servicepaket überzeugen die attraktiven Finanzierungsmodelle immer mehr Unternehmer vom Franchisekonzept.

Vor genau einem Jahr startete MEDIMAX in die aktive Phase der eigenen Umstrukturierung. Das Ziel: Lokales Unternehmertum fördern und eine erfolgreiche Franchise-Organisation schaffen. Es folgten erste Verhandlungen, aus denen bis März 2020 insgesamt sieben Übernahmen hervorgingen. Auch wenn die Gespräche mit Interessenten im Frühjahr fortgesetzt wurden, stand zunächst eine aktive Begegnung der COVID-19-Krise im Vordergrund.

Nach Lockdown und schrittweiser Wiedereröffnung zieht ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol eine positive Bilanz: „Wir konnten beweisen, dass der Omnichannel-Ansatz die optimale Lösung für den modernen Elektronikfachmarkt ist. Gleichzeitig haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich der Onlineabsatz mit Öffnung der Geschäfte zurückentwickelt, und dafür die Frequenz vor Ort wieder steigt. Das bestätigt uns in unserem Fokus auf stationärem Verkauf und persönlicher Beratung.“ Während der Schließungen lag der Umsatz bei MEDIMAX über dem ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachmarkt. Nach Wiedereröffnung der Häuser im Mai konnte MEDIMAX sogar einen deutlich gestiegenen Wert zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Auch das Ergebnis für Juni ist positiv und die Entwicklung im Juli absolut vielversprechend, so Friedrich Sobol weiter.

Vor diesem positiven Hintergrund fanden in den vergangenen Wochen weitere Standort-Übergaben statt. Hinzu kommen eine Neueröffnung, ein Komplettumbau sowie verschiedene Renovierungen. Dabei erhielten die Franchisepartner tatkräftige Unterstützung von den Teams der MEDIMAX Zentrale. Marketingkampagnen, Mitarbeiter-Recruiting und IT-Support sind nur einige der Leistungen, die im Servicepaket enthalten sind. „Unser Anspruch ist: Wenn wir einen Service anbieten, dann muss er von A bis Z erstklassig sein. Wir freuen uns, dass uns dies nach dem Urteil der neuen MEDIMAX Unternehmer bestens gelingt“, erklärt der Vorstand. Aber auch Schließungen wurden durchgeführt, denn die Verbundgruppe prüft nach wie vor jeden Markt auf seine Zukunftsfähigkeit, um potenziellen Inhabern faire Konditionen und Perspektiven bieten zu können.

Friedrich Sobol ist zuversichtlich, dass die Neuausrichtung im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen sein wird. Besonders erfreulich: Aktuell kommen alle Franchisepartner aus den eigenen Reihen, waren also bislang Filialgeschäftsführer bei MEDIMAX oder Inhaber weiterer Standorte. „Erfahrene Branchenkenner, die bestens mit der Marke vertraut sind, sehen ihre erfolgreiche unternehmerische Zukunft bei MEDIMAX – eine bessere Bestätigung für unsere Arbeit kann es nicht geben“, ist Friedrich Sobol überzeugt.

Über ElectronicPartner Handel SE

MEDIMAX ist die Franchise-Fachmarktlinie der Verbundgruppe ElectronicPartner. Mit dem Slogan „Mehr Mensch. Mehr Technik.“ bringt die Marke den eigenen Anspruch an die Zufriedenheit der Kunden auf den Punkt. MEDIMAX positioniert sich als service- und erlebnisorientierter Fachmarkt. An rund 90 Standorten finden Kunden Artikel aus allen Bereichen der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT/Multimedia und Telekommunikation. Eine große Auswahl, hochwertige Produkte und kompetente Beratung stehen bei MEDIMAX am PoS und im Internet im Fokus. Die Beraterinnen und Berater nehmen sich immer die Zeit, für jeden Kunden das passende Produkt zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ElectronicPartner Handel SE
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4156-0
Telefax: +49 (211) 4156-310
https://www.electronicpartner.com/

Ansprechpartner:
Kristina Guse
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 4156-955
Fax: +49 (211) 4156-496
E-Mail: kguse@electronicpartner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel