Um ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zu überprüfen und weiter zu verbessern, hat Mainova 2020 erstmals an einem internationalen Vergleich durch die Rating-Agentur Ecovadis teilgenommen. Der regionale Energiedienstleister mit bundesweitem Geschäftskundenvertrieb erhielt auf Anhieb die Bronze-Auszeichnung. Ecovadis bewertete die gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) von mehr als 60.000 Unternehmen aus rund 200 Branchen in 150 Ländern. Ausschlaggebende Kriterien waren die Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist die Grundlage für unternehmerischen Erfolg. Dabei gewinnen ökologische und soziale Aspekte auch im stärker werdenden Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. Die Auszeichnung von Ecovadis bestätigt Mainova in ihrem verantwortungsvollen Handeln und ist damit ein wichtiger Indikator für unsere Kunden und ein wesentlicher Baustein unseres Nachhaltigkeitsmanagements“, betont Frank Benz, Bereichsleiter Geschäftskundenvertrieb bei Mainova.

Besonders positiv bewertet wurden bei Mainova unter anderem Maßnahmen zur Kompensation der Treibhausgasemissionen sowie eine durch den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht gewährleistete, extern geprüfte Berichterstattung zu Umweltaspekten. So hat Mainova beispielsweise ihre CO2-Emissionen in ihren Frankfurter Erzeugungsanlagen seit 2010 um rund 40 Prozent gesenkt. Darüber hinaus waren die umfangreichen Compliance-Richtlinien bei Mainova, nachhaltige Beschaffungsrichtlinien sowie ein CSR-Verhaltenskodex für Lieferanten für die Auszeichnung mit ausschlaggebend.

Über die Mainova AG

Die Mainova AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Hessens größter Energieversorger und beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Hinzu kommen zahlreiche Firmenkunden im gesamten Bundesgebiet. Das Unternehmen erzielte mit seinen 2.700 Mitarbeitern im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein- Main GmbH stellt mit ihrem mehr als 14.000 km umfassenden Energie- und Wassernetz die zuverlässige Versorgung in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sicher. Die Mainova Servicedienste GmbH bietet mehrfach ausgezeichneten Service für die Kunden und treibt die Energiewende durch die Montage intelligenter Zähler voran. Die SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main sorgt in Frankfurt und weiteren Konzessionskommunen für eine zuverlässige Straßenbeleuchtung. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 Prozent) und die Münchener Thüga (24,5 Prozent). Die übrigen Aktien (0,3 Prozent) befinden sich im Streubesitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainova AG
Solmsstraße 38
60623 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 213-02
Telefax: +49 (69) 21381122
http://www.mainova.de

Ansprechpartner:
Ulrike Schulz
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 21326209
Fax: +49 (69) 21329482
E-Mail: u.schulz@mainova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel