Stiftung Warentest hat zehn Akku-Staubsauger unter die Lupe genommen und unter anderem auf Saugkraft, Handhabung und Haltbarkeit getestet. Das Ergebnis: Der in diesem Jahr bereits mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnete Kobold VB100 von Vorwerk überzeugte die Prüfer als Testsieger auf ganzer Linie und erzielte die beste Gesamtnote.

Das im Magazin test 8/2020 veröffentlichte Resultat der Stiftung Warentest ist erneut eine Bestätigung für Vorwerk, dass Technik und Qualität den hohen Ansprüchen moderner Verbraucher rundum entsprechen. Akku-Staubsauger bieten den Kunden größten Komfort und höchste Flexibilität, da sie immer einsatzbereit und sehr wendig sind. Martin Eckert, Vorstand Vorwerk Deutschland: "Über die Auszeichnung als Testsieger freuen wir uns sehr, aber mindestens genauso sehr freuen wir uns über das, was zum Testzeitpunkt noch keiner wissen konnte und deshalb im Test gar nicht berücksichtigt wurde: Unser Kobold VB100 kann seit Juli nicht nur saugen, sondern auch wischen – und das in nur einem Arbeitsschritt. Das ist eine sensationelle Unterstützung in so gut wie jedem Haushalt und entsprechend gut kommt unser Akku-Saugwischer SPB100 zurzeit im Markt auch an. Wir nennen ihn deshalb auch einfach nur noch ‚Besserwischer‘."

Am schnellsten wieder aufgeladen

Unter dem Motto "Ohne Furcht und Kabel" hat die deutsche Verbraucherorganisation Stiftung Warentest für ihr Magazin test 8/2020 zehn kabellose Staubsauger auf Teppich- und Hartböden mit grobem und feinem Schmutz sowie Tierhaaren getestet. Ebenfalls in die Bewertung eingeflossen sind Akku, Handhabung, Umwelteigenschaften und die Haltbarkeit. Der Kobold VB100 punktete unter anderem durch die kürzeste Akku-Ladezeit von nur zwei Stunden.

Zudem konnte er bei grobem Schmutz sowie an Ritzen mit seiner Leistung glänzen. Dass er als einziger getesteter Akku-Staubsauger den Schmutz in einer Filtertüte sammelt, machte ihn ebenfalls zu einem Favoriten, da das Leeren einer Staubbox Schmutz freisetzt und nicht sehr hygienisch ist. Daher eignet er sich auch optimal für Allergiker. Denn die TÜV Nord zertifizierte Premium-Filtertüte schließt dank Hygiene-Mikrofilter 99,9 Prozent der allergenen Partikel fest ein. Und auch durch die Verfügbarkeit eines wechselbaren Akkus trat der Kobold VB100 positiv hervor. Mit der Gesamtnote Gut (2,4) schloss er den Test in der Spitzenposition ab.

Der Kobold VB100 hat sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit großem Erfolg bewährt. Nachdem er im Februar mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie Excellent Product Design Household ausgezeichnet wurde, konnte er jetzt im Vergleich der Stiftung Warentest ein weiteres Mal überzeugen.

Moderne, schlanke Gestaltung trifft auf komfortable Bedienung und starke Leistung. Wer nicht nur den Schönsten, sondern auch den Besten haben möchte, bekommt mit dem Kobold VB100 das Gesamtpaket. Und als Testsieger ist der Kobold VB100 bei Vorwerk in bester Gesellschaft: Auch der Bodenstaubsauger Kobold VT300 und der Saugroboter Kobold VR300 können bereits das Gütesiegel Testsieger der Stiftung Warentest für sich beanspruchen.

Ab sofort saugen und wischen gleichzeitig – kabellos!

Der Akku-Staubsauger ist mit dem Kobold SPB100 auch als Akku-Saugwischer erhältlich. In einem Schritt wird der Schmutz aufgesaugt und der Boden feucht gewischt. Dabei sind weder lästige Kabel noch Putzeimer im Weg. Das Kobold VB100 System umfasst neben Akku-Staubsauger und Kobold SPB100 Reinigungsaufsatz zum Wischen und Saugen zudem noch unterschiedliche Bürsten und Aufsätze zum Reinigen von Teppichen, Böden, Polstern, Matratzen und Textilien. Dank des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus können bis zu 120 m2 Wohnfläche mit nur einer Akkuladung gereinigt werden. Wer eine größere Fläche reinigen möchte, kann den Akku mit wenigen Handgriffen wechseln und schafft so das Doppelte.

ÜBER DEN SPB100 AKKU-SAUGWISCHER
Weitere Informationen zur Produktneuheit SPB100 Akku-Saugwischer finden Sie unter www.besserwischen.de.

Über die Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Innovation, Qualität und Langlebigkeit – dafür stehen die hochwertigen Raumpflege- und Reinigungslösungen von Kobold. Sämtliche Produkte werden in Wuppertal (Deutschland), dem 1883 gegründeten Stammsitz des Familienunternehmens Vorwerk, entwickelt. Zu den herausragenden Erfindungen gehört das modular aufgebaute Kobold Reinigungssystem für ein rundum sauberes Wohlfühl-Zuhause. Es besteht aus den Herzstücken, dem Kobold VK200 Handstaubsauger und dem VT300 Bodenstaubsauger sowie sechs Aufsätzen, die Experten für die Tiefenreinigung verschiedener Oberflächen sind: Teppiche, Hartböden, Polster, Matratzen – jeder Bereich hat einen eigenen Spezialisten. Zu den Innovationen gehört auch der Kobold VR300 Saugroboter, der selbstständig durch die ganze Wohnung navigiert und effektiv in logischen Bahnen Hart – und Teppichböden reinigt. Per App lassen sich zudem No-Go-Bereiche definieren. Mit dem Kobold SP600 Saugwischer hat Kobold einen Aufsatz entwickelt, der zugleich saugen und wischen kann und dabei intuitiv und komfortabel zu bedienen ist. Der Kobold VB100 Akku-Staubsauger komplettiert die Produktfamilie und bietet die schnelle Reinigungslösung: kabellos, komfortabel und saugstark.

Kobold vertreibt seine Produkte im weltweiten Direktvertrieb, in Vorwerk Stores und online. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter www.vorwerk-kobold.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Mühlenweg 17-37
42270 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 5643811
Telefax: +49 (1805) 254959
http://www.vorwerk-thermomix.de

Ansprechpartner:
Claudia Schmidt
GCI Hering Schuppener
Telefon: +49 (211) 43079-289
E-Mail: kobold@heringschuppener.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel