Deutschland, dein Wetter … Es hätte besser sein dürfen für den Camper Van Trip von Podcasterin, Moderatorin und Influencerin Laura Larsson. Aber dann passierte das Unvermeidliche, das jeden beim Vanlife irgendwann einholt. Plötzlich begann die Tiefenentspannung einzusetzen, der Zauber der märchenhaften Natur tat seine Wirkung und das Wetter spielte nur noch eine Nebenrolle.

In Deutschland von Nord nach Süd und zurück

Aus ihrer anfänglich schlechten Laune über den anhaltenden Regen auf ihrer Tour machte die 31-Jährige in ihren Instagram-Stories kein Geheimnis. Ein Los, das viele teilten, die angesichts der schwierigen Reisesituation in diesem Jahr in der Heimat bleiben. Zusammen mit ihrem Verlobten Nils hatte sich Laura von ihrer Wahlheimat Parchim in Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg nach Bayern begeben, um ihren Camper Van abzuholen. Von dort aus ging es mit dem CLIFF 600 XV Edition von Sunlight auf Deutschlandreise.

Zwar landete sie bei ihrer Ankunft im Allgäu im absoluten Dauerregen, doch was macht das schon, wenn man mobil unterwegs ist? Der Plan von der Bayern-Tour wurde spontan verschoben und zurück ging es gen Norden an die Mecklenburgische Seenplatte. „Ich würde jederzeit wieder mit einem Reisemobil in den Urlaub fahren, weil man so flexibel ist. Wenn einem das Wetter oder die Gegend nicht gefallen, fährt man einfach weiter. So kann man in kürzester Zeit eine Vielfalt an Orten sehen.“
Für Laura war der Roadtrip ihre erste Caravaning-Erfahrung. Und sie war angenehm von dem kompakten Camper Van überrascht. „Er ist viel größer als ich es mir vorgestellt habe und es gibt sogar eine Dusche, das habe ich gar nicht gewusst. Alle, die schon mal Campen waren, haben uns gesagt: Nehmt keine Koffer mit, dafür ist kein Platz, packt alles in Taschen. Aber gar kein Problem, wir haben sogar unsere Koffer untergebracht.“

Der Sonne entgegen

In ihrem Heimat-Bundesland war auf Anhieb Lauras Begeisterung für die Schönheit der deutschen Landschaften und Städte zu spüren, mit der sie ihre Follower auf Instagram täglich aufs Neue ansteckte. Der Stellplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte entpuppte sich für Laura und Nils als Volltreffer. „Das war unser schönstes Erlebnis. Wir hatten das beste Wetter und konnten durch die offene Tür vom Bett aus auf den See gucken.“ Vanlife wie aus dem Bilderbuch.
Ihre Route – im Idealfall immer dem guten Wetter entgegen – führte Laura und Nils während der dreiwöchigen Tour unter anderem noch in die Sächsische Schweiz, nach Dresden, an den Bodensee, nach Berchtesgaden und an den Königssee. Allerdings: Den Plan, immer nur in Schön-Wetter-Regionen zu fahren, haben die beiden irgendwann aufgegeben. Nachdem sie sich mit der Situation arrangiert hatten, war ihnen eine spannende Erkundungsreise wichtiger als strahlender Sonnenschein. Und vermutlich gab es selten so großes Interesse auf Instagram an einer schicken Regenjacke wie in Lauras Fall.

„Am besten gefallen hat uns Berchtesgaden in Bayern. Mit dem Camper an Bergseen oder Flüssen zu übernachten, war hier kein Problem. Die Gegend und die Natur waren absolut sehenswert.“ Im Vergleich dazu musste sie feststellen, dass die Parkplatzsuche in der Stadt sich manchmal schwieriger gestaltet. Auch deshalb, weil ein Camper Van nicht immer ins Parkhaus passt. Aber auch für diese Herausforderung gab es eine Lösung. „Die App park4night hat uns da geholfen, so dass wir selbst in Salzburg und mitten in Dresden gute Parkplätze gefunden haben.“

Nicht ohne meinen Kühlschrank

Trotz der meteorologischen Tiefschläge würde die „Herrengedeck“-Moderatorin gerne noch mal mit dem Sunlight Camper Van auf Reisen gehen. „Die Fahrzeuge sind modern und gut ausgestattet. Absolutes Must-Have ist der Kühlschrank. Als Selbstverpfleger war es für uns super, dass wir unsere Lebensmittel gut verstauen konnten. Ansonsten empfehle ich noch, ausreichend Müllsäcke, genügend Handtücher, Wäscheleine und Wäscheklammern mitzunehmen. Dann kann nichts mehr schiefgehen.“
Ihr nächstes Caravaning-Ziel darf aber etwas mehr Sonnenschein versprechen. „Da würde ich gerne nach Portugal fahren.“ Lauras Erlebnisse während ihrer Tour hat sie als Highlights auf ihrem Instagram-Kanal festgehalten unter https://www.instagram.com/laura.larsson.berlin/.

ÜBER DIE ERWIN HYMER GROUP

Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Thor Industries, dem weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 25.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour.

Über die Sunlight GmbH

Die Sunlight GmbH entwickelt und vertreibt Reisemobile, Vans und Camper Vans im Einstiegssegment. Die Marke verkörpert Dynamik, pure Abenteuerlust, sportliche Aktivität und außergewöhnliche Erlebnisse. Sie ist genau auf die Ansprüche von modernen, aktiven Menschen zugeschnitten, die flexibel und gleichzeitig komfortabel in einem sportiven Design reisen möchten.

Alle Sunlight-Fahrzeuge bieten Spitzenqualität und modernste Technik. Die Sunlight GmbH ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group.

Die Sunlight GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Informationen zum Datenschutz für Medienvertreter finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunlight GmbH
Bahnhof 11
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 9097-200
Telefax: +49 (7561) 9097-400
http://sunlight.de

Ansprechpartner:
Stefan Riedlinger
Telefon: +49 (7561) 9097-132
Fax: +49 (7561) 9097-400
E-Mail: s.riedlinger@sunlight.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel