Es gibt unterschiedliche Anlässe bei der die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder der Wert eines landwirtschaftlichen Betriebes zu beurteilen ist. Diese können gesellschaftsrechtliche und familiäre Vermögensauseinandersetzungen, Kauffälle, Entschädigungen, Kreditvergaben und andere sein. Für die wirtschaftliche Analyse eines Betriebes sind stets die vorhandene Buchführung und die vorliegenden Jahresabschlüsse eine wichtige Datenquelle. Allerdings fällt es Nichtbilanzfachleuten häufig schwer, aus dem umfangreichen Zahlenwerk die für den jeweiligen Anlassfall richtigen Kennziffern zu entnehmen, zu prüfen oder in Zwischenschritten abzuleiten. Teils sind dafür auch bestimmte Rechtsvorgaben zu beachten.

Der Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e. V. (HLBS) bietet dazu zwei aufeinander aufbauende Seminare an, die am 07. und 08. Oktober 2020 in Grünberg/Hessen stattfinden.

In den Veranstaltungen, die auch getrennt buchbar sind, wird das entsprechende Hintergrundwissen in Kombination mit der Erörterung von Fallbeispielen vermittelt. Sie richten sich hauptsächlich an außerhalb der laufenden Betriebsberatung stehende Verwerter von Jahresabschlüssen, z. B. Sachverständige, Bank- und Insolvenzfachleute, Juristen, Wirtschaftsmediatoren und die Entscheider in den Betrieben selbst.

Weitere Informationen:

Interessenten können ausführliche Seminarinformationen und die Teilnahmebedingungen bei der HLBS-Informationsdienste GmbH, Seminarabteilung, Engeldamm 70, 10179 Berlin,
Tel. 030 – 2008 967 70 oder unter www.hlbs.de abrufen.

Termin:                  07. und 08. Oktober 2020

Ort:                       Bildungsstätte Gartenbau

                            35305 Grünberg/Hessen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HLBS Informationsdienste GmbH
Engeldamm 70
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2008967-10
Telefax: +49 (30) 2008967-29
http://www.hlbs.de/

Ansprechpartner:
Dr. Peter Meinhardt
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 2008967-10
Fax: +49 (30) 2008967-29
E-Mail: meinhardt@hlbs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel