Eine von ams durchgeführte Umfrage zeigt, dass Verbraucher erwarten, „das zu hören, was sie hören wollen“, ohne Kompromisse beim Tragekomfort der Ohrhörer schließen zu wollen

News Facts:

  • Als wichtigste Ohrhörer-Innovation wurde die Technologie zur Lautstärkenbegrenzung
    genannt, die durch Geräuschunterdrückung möglich ist, da sie das Hören erleichtert, ohne dass die Lautstärke hochgestellt werden müsste
  • Locker sitzende Ohrhörer sind bei längerem Tragen komfortabler
  • Engsitzende Ohrhörer sind während des Sports sicherer, können aber beim Tragen schmerzhaft sein
  • Die Akkulaufzeit der Ohrhörer und der Ladestation sind wichtige Merkmale
  • In Europa ansässige Befragte benutzen ihre Ohrhörer mehrmals täglich (37 %), wollen also mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit (50 %) und weniger als ein Drittel wissen, dass ANC für locker sitzende Ohrhörer erhältlich ist

ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, gibt die Ergebnisse seiner im Frühjahr 2020 durchgeführten Umfrage zum Thema „Komfortable, intelligente, leistungsstarke Ohrhörer“ mit mehr als 2.000 Verbrauchern weltweit über die Verwendung, Gewohnheiten und Vorlieben von Audio-Ohrhörern bekannt. Die Umfrage wurde in Österreich, China, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Großbritannien und den USA durchgeführt. Es wurde darin festgestellt, dass die Verbraucher mehr Tragekomfort und Hörsicherheit verlangen, ohne Kompromisse bei der Klangqualität – oder ihrem Langzeit-Hörvermögen – eingehen zu wollen. Dies wird angesichts des Trends, den ganzen Tag Ohrhörer zu tragen, immer wichtiger. Tatsächlich fordern die Kunden Innovationen wie die Reduzierung von Hintergrundgeräuschen, ohne die Wahrnehmung der Umgebung zu verlieren, Funktionen zur Begrenzung der Lautstärke, 3D/Sonderklang und eine lange Akkulaufzeit. Dies gilt vor allem in China, wo die Verbraucher besonders gut informiert und bei Ohrhörer-Innovationen selektiver zu sein scheinen.

Gehören Ihre Ohrhörer jetzt zu Ihrer täglichen Routine?

Das Hören von Musik wurde in allen Regionen (80 %) als primäre Nutzung von Kopfhörern genannt, gefolgt von Sport/Training (61 %), Sprachanrufen (51 %) und Computerspielen (45 %). Tatsächlich zeigte die Umfrage, dass Ohrhörer für viele Verbraucher ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden sind. Nutzer in den USA und einigen europäischen Ländern berichteten, dass sie dazu neigen, den ganzen Tag Ohrhörer zu tragen – beim Telefonieren, Musikhören oder beim Sport.

„Bisher war es schwierig, reelle Daten über die Bedürfnisse, Wünsche und Verwendungszwecke der Verbraucher für Ohrhörer zu finden. Durch direkte Gespräche mit einer statistisch relevanten Stichprobe von Benutzern von Ohrhörern haben wir gelernt, dass die Benutzer ein Mitspracherecht bei der Innovation in diesem Bereich haben wollen. Sie wollen Komfort, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, wie z.B. einen bequemen und dennoch sicheren Sitz, Innovationen, die ihre Ohren und ihr Gehör schützen und eine lange Akkulaufzeit sowohl für die Ohrhörer selbst als auch für das Ladegerät, unabhängig vom Nutzungsszenario. ams ist bestrebt, Innovationen zu liefern, die diese Bedürfnisse erfüllen. Beispiele hierfür sind digitale aktive Lärmunterdrückung für bequem sitzende Ohrhörer, um den Komfort und die Sicherheit des Gehörs zu erhöhen, Funktionen, die die Symptome von Tinnitus reduzieren helfen und so die Nutzung sicherer machen und Proximity-Sensoren, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Sie wollen diese Merkmale unabhängig von der geplanten Nutzung – beim Reisen, Arbeiten, Entspannen oder Sport wie Laufen oder Radfahren“, so Wim Renirie, Vice President und General Manager für den Geschäftsbereich Accessory & Wearable Solutions bei ams.

Die Benutzer wollen keine Kompromisse eingehen. Sie wollen aktive Geräuschunterdrückung mit einer komfortablen Form und langer Akkulaufzeit

Locker und enganliegend: Rund 45 % der Befragten gaben an, enganliegende In-Ear-Ohrhörer zu verwenden, da sie als stabiler sitzend empfunden werden (67 %) und sich beim Training sicherer fühlen (51 %). Die Verbraucher stellten jedoch fest, dass enganliegende Ohrhörer beim längeren Tragen nicht bequem sind oder nicht richtig passen (44 % in allen befragten Regionen). Die Befragten berichteten auch, dass enganliegende Ohrhörer dazu führen können, dass sie sich ihrer Umgebung weniger bewusst sind (21 %), und dass sie beim Tragen ihre eigenen Schritte hören, insbesondere beim Sport (11 %). Diese Probleme werden mit den locker sitzenden Ohrhörern mit ANC behoben. Abgesehen davon, dass sie bequemer sind als enganliegende Ohrhörer (26%), ermöglicht das System zum erweiterten Hören, Augmented Hearing genannt, den Benutzern das Hören von notwendigen Umgebungsgeräuschen und Aktivitäten (20 %).

Augmented Hearing bietet durch die Technologie der aktiven Geräuschunterdrückung wichtige Faktoren für die Benutzerfreundlichkeit von Ohrhörern, indem die Ablenkung durch Umgebungsgeräusche reduziert wird. Dies trägt dazu bei, die Lautstärke niedriger zu halten, was für ein gesundes Gehör wichtig ist. Darüber hinaus verfügt ams über die Augmented-Hearing-Technologie, die speziell für locker sitzende Ohrhörer entwickelt wurde und den Komfort für die Benutzer erhöht. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass eine lautstärkebegrenzende Technologie zur Vermeidung von Hörverlust oder -schäden weltweit wichtig ist. 56 % der Befragten forderten diese Funktion. Während die Hälfte der Befragten in China (49 %) Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC) verwenden, um die Ablenkung durch Umgebungsgeräusche zu reduzieren, haben nur 17 % in den USA und 16 % in Europa ANC-Kopfhörer. Etwa 21 % der Befragten gaben jedoch an, dass sie mit locker sitzenden Ohrhörern zu viele Hintergrundgeräusche hören. Bis jetzt war ANC nicht in locker sitzenden Ohrhörern erhältlich. Dank der von ams entwickelten digitalen ANC-Funktionen für locker sitzende Ohrhörer können Benutzer diese Funktion jetzt mit einer sehr komfortablen Passform nutzen. Derselbe Prozentsatz gab jedoch auch an, dass er/sie nicht wusste, dass eine aktive Lärmunterdrückungstechnologie in locker sitzenden Ohrhörern verfügbar ist. Die Verbraucher in China waren besser informiert: Nur 14 % wussten nicht, dass die ANC-Technologie für komfortablere, locker sitzende Ohrhörer erhältlich ist.

Die Audio-Sensortechnologie von ams, wie z.B. das Digital Augmented Hearing zur hochleistungsfähigen Geräuschunterdrückung für alle Arten von Kopf- und Ohrhörern, wird von Herstellern auf der ganzen Welt eingesetzt, um Kunden diese Art von Vorteilen beim Hören zu bieten. Die Echtzeitanpassung ermöglicht den Einsatz von ANC auf locker sitzenden Ohrhörern, die Verwendung eines kleineren Lautsprechers bei enganliegenden Passformen und liefert immer die beste Leistung auf Over-Ear-Kopfhörern- selbst wenn Sie eine Brille tragen oder einen lockeren Sitz bevorzugen.

Die Akkulaufzeit spielt nach wie vor eine wichtige Rolle: Die Näherungssensoren von ams sind der Schlüssel zum Management der Akkulaufzeit von Ohrhörern, da sich die Ohrhörer nur dann einschalten, wenn sie registrieren, dass sie sich im Ohr befinden. Fast 49 % der Befragten aller Regionen stimmten zu, dass eine akzeptable Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden betragen muss. Allerdings gaben 32 % der Befragten an, dass sie eine Akkulaufzeit von mehr als 8 Stunden und bis zu 24 Stunden bevorzugen. Nur 11 % sagten, dass eine Akkulaufzeit von weniger als 5 Stunden akzeptabel sei.

Die neuesten Innovationstrends bei Ohrhörern

Benutzer verlangen neue Technologien wie 3D oder Raumklang, insbesondere in China (48 %), weniger in den USA (24 %) und Europa (20 %). Hohe Lautstärke ohne Verzerrungen (hauptsächlich für Gamer) war für die Verbraucher in China (50 %) wichtig, in den USA (31 %) und Europa (19 %) jedoch weniger gefragt.

Umfragemethodik: Wer wurde befragt und welche Art von Ohrhörern wurden verwendet

Im Frühjahr 2020 befragte ams über 2.150 Konsumenten weltweit (USA, Europa und China). Die Befragten verteilten sich fast gleichmäßig auf Männer (49 %) und Frauen (51 %) im Alter von 18-29 Jahren (41 %), 30-44 Jahren (32 %) und 45-60 Jahren (18 %). Bei den Vorauswahlfragen gaben 24 % der Befragten an, dass sie enganliegende In-Ear-Ohrhörer mit Kabel verwenden, 22 % enganliegende, drahtlose In-Ear-Ohrhörer, 10 % lose anliegende Ohrhörer mit Kabel, 6 % lose drahtlose anliegende Ohrhörer, 23 % gaben an, beides zu verwenden, und 15 % gaben an, keine Ohrhörer zu verwenden. Die Umfrage wurde über SurveyMonkey durchgeführt.

Ressourcen

Weitere Informationen über die Umfrage und die detaillierten Ergebnisse sind im
ams eBook erhältlich.

Ein verbraucherorientierter Ohrhörer-Rezensionsleitfaden für die Medien steht ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Audio-Sensortechnologien von ams finden Sie unter
https://ams.com/wireless-earbud-solutions  

Über die ams AG

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Sensorlösungen. Unsere Missi-on ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Tech-nologie zu ermöglichen.
Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauig-keit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.
ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter https://ams.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistun-gen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden
ams social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ams AG
Tobelbader Strasse 30
A8141 Premstaetten
Telefon: +43 (3136) 500-0
https://ams.com

Ansprechpartner:
Amy Flecher
Vice President Marketing Communications
E-Mail: press@ams.com
Patricia Moosburger
Senior Manager
Telefon: +43 (3136) 50031235
E-Mail: patricia.moosburger@ams.com
Horst Gether
Product Manager
Telefon: 43 (3136) 500 31210
E-Mail: horst.gether@ams.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel