Leider kann die ursprünglich für den 7. November geplante Museums­nacht Köln aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dazu hat sich der Stadtrevue Verlag in Kooperation mit der Stadt Köln entschieden. Die gute Nachricht ist aber: Es wird etwas Neues geben. Klein, flexibel und corona­konform: Die Museumsnacht on tour.

Von September bis voraus­sicht­lich Februar 2021 veranstaltet das Team der Museumsnacht jeden Monat verschiedene geführte Thementouren quer durch die Museums- und Kulturlandschaft Kölns. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat — parallel zum KölnTag der Kölner Museen von 18 bis 22 Uhr. Tickets sind ausschließlich online erhältlich und müssen im Voraus erworben werden.

Den Auftakt bilden am 3. September vier Touren zu den Themen:

  • »Love is all around«
  • »Köln, Kunst & Kölsche Tön«
  • »Kölnreise durch Asien«
  • »Alles Kunst, was geht«

Interessierte können sich ihre Lieblingstour aussuchen. Gemein­sam geht es dann inner­halb einer geschlossenen Gruppe für rund vier Stunden auf Tour zum Museums- und Kunsthopping. Bestandteil jeder Tour sind exklusive Führungen durch die Kölner Museen und Kunstorte. Außerdem werden ganz besondere Einblicke geboten, die man sonst nicht bekommt.

Zum Beispiel gibt es am 3. September eine Taschenlampenführung durch das Haus Sauer, das ehemalige Modekaufhaus und zukünftige Quartier des Kölnischen Stadtmuseums. Die Tour »Love is all around« lädt u.a. zu einer urbanen Führung an den Ebertplatz und zu den hier ansässigen Kunst­galerien.

»Auch wenn die Museumsnacht in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt­finden kann, liegt es uns sehr am Herzen, den Menschen eine Möglich­keit zu bieten, trotzdem am kulturellen Geschehen teilhaben zu können. An Stelle eines breiten Rahmenprogramms in der Museumsnacht bietet das neue Format ›Museums­nacht on tour‹ tiefere und intensivere Einblicke.

Jeden Monat möchten wir zudem besondere Orte besuchen. Orte, die so nicht immer zugänglich sind. Und wir lassen uns kleine Überraschungen für die Touren einfallen: ein bisschen Insiderwissen zum Heinze­lmännchen­brunnen, ein Kölsch-Stop zwischendurch oder eine Rikscha-Fahrt. Mehr verraten wir aber noch nicht!«

Katharina Mrugalla, Projektleitung Museumsnacht Köln

Selbstverständlich werden alle Touren unter den derzeitigen Sicher­heits­vor­kehrungen ablaufen, d.h. zurzeit mit Mund-Nasen-Bedeckung, Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsabstände und Berück­sich­ti­gung der Personen­beschrän­kungen in den einzelnen Häusern.

Die nächsten Termine sind:

  • Donnerstag, 3.9.2020
  • Donnerstag, 1.10.2020
  • Donnerstag, 5.11.2020
  • Donnerstag, 3.12.2020

Tickets, Tourenübersichen & Infos: museumsnacht-koeln.de

Über die Museumsnacht Köln

Die Museumsnacht Köln und die Museumsnacht Köln on tour werden vom Stadtrevue Verlag veranstaltet — in Kooperation mit der Stadt Köln, den Kölner Museen und teilnehmenden Kunstorten. Die Museumsnacht Köln wird unterstützt durch den Hauptsponsor NetCologne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

StadtRevue Verlag GmbH
Maastrichter Str. 49
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 951541-0
Telefax: +49 (221) 951541-11
http://www.stadtrevue.de

Ansprechpartner:
Katharina Mrugalla
PR
Telefon: +49 (221) 951541-19
E-Mail: katharina.mrugalla@stadtrevue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel